macOS 10.15.5: Batteriemanagement & Bugfixes

Ab sofort können Nutzer von macOS Catalina das neue 10.15.5 Update über die Systemsteuerung herunterladen. Neben Bugfixes und Sicherheitsupdates bringt die Aktualisierung auch ein neues umfassendes Batteriemanagement mit sich, dadurch soll sich die Lebensdauer der MacBook-Akkus deutlich verlängern. Wie immer wird es allen Anwendern empfohlen das neuste Update einzuspielen, damit das System sicher bleibt.

Akku-Überwachung wie unter iOS

Grundsätzlich neu ist das Batteriemanagement allerdings nicht, in iOS hat Apple ein ähnliches System schon vor einiger Zeit integriert. Durch die das Battery Health Management soll das MacBook automatisch die Lademuster erkennen und so mit der endgültigen Vollladung abwarten, bis der Rechner tatsächlich von der Steckdose getrennt ist.

Dadurch verbleibt der Lithium-Akku nicht immer auf 100 Prozent der Ladekapazität, dies begünstigt nämlich die chemische Alterung und somit auch dem Leistungsabfall des Akkus. In seltenen Fällen könnten Anwender dann allerdings auch mit etwas weniger Strom dastehen, weshalb Apple diese Funktion auch in den Systemeinstellungen optional deaktivieren lässt.

Die neue Akku-Option wird nur Nutzern eines Apple MacBooks mit Thunderbolt 3 Anschluss angeboten werden, die älteren Geräte werden also kein neues Batteriemanagement erhalten, da hierzu offenbar die nötige Hardware fehlt – oder Apple auch einfach Kaufanreize schaffen möchte.

Bugfixes und Co.

Neben dem runderneuerten Battery Health Management wird auch ein nerviger Fehler im Finder behoben. Dieser konnte nämlich bei größeren Dateiübertragungen schlapp machen und musste neugestartet werden. Weiterhin gibt es nun auch weitere Funktionen bei FaceTime, dort kann jetzt etwa die Zoom-Funktion bei Gruppenanrufen deaktiviert werden damit der Sprechende nicht mehr im Mittelpunkt steht.

Laut Apple wurden auch einige Fehler beim Login-Bildschirm sowie mit dem T2-Chip in neueren MacBook’s behoben. So wurde bislang teilweise der interne Lautsprecher nicht mehr vom System erkannt, dies soll zukünftig nicht mehr geschehen.



(Bild: Apple Inc.)
Datum:
28.05.2020, 02:19 Uhr
Autor:
Stefan Kröll
Comments:
Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ein Comment zu "macOS 10.15.5: Batteriemanagement & Bugfixes"

* gesponserter Link
Blogverzeichnis - Bloggerei.de