Apple: „Mein Fotostream“ wird abgeschafft
Momentan scheint Apple seinen Sparkurs konsequent fortzuführen, denn mittlerweile ist für für neu angelegte Apple-ID’s nicht mehr möglich auf den kostenfreien „Mein Fotostream“ Dienst zuzugreifen. „Mein Fotostream“ wurde im Jahre 2011 eingeführt und synchronisiert alle Fotos der letzten 30 Tage, diese sind dann automatisch auch auf allen anderen Geräten mit der gleichen Apple-ID verfügbar und sorgen so für ein zusätzliches Backup.
Doch neue Apple-ID’s müssen nun ohne diese Funktion auskommen, wie Apple in einem Support-Dokument mitteilt. Demnach sollen Kunden zukünftig „iCloud-Fotos“ nutzen, dafür ist allerdings ein kostenpflichtiges Abo-Erforderlich sobald die 5 GB des freien Speicherplatzes aufgebraucht sind. Danach muss man sich entweder für das 50 GB Paket für 0,99 Euro, dem 200 GB Paket für 2,99 Euro oder gar dem 2 TB Paket für 9,99 Euro pro Monat entscheiden um weiterhin ein Backup seiner Foto’s zu haben.
Offenbar möchte Apple mit dieser Änderung für weiteren Umsatz in seiner Service-Sparte sorgen, um besser gegen rückläufige Hardwareverkäufe abgesichert zu sein.