YouTube führt RPM (Revenue per Mille) ein

Ab sofort können sich YouTube Creator den neuen RPM-Messwert anzeigen lassen, dieser bildet sich aus sämtlichen Werbe-,  YouTube Premium-, Kanalmitgliedschaften und Super Chat Einnahmen. Dies soll den Creatorn einen genaueren Überblick über ihren Verdienst pro 1000 Klicks ermöglichen – bisher wurde sich dafür lediglich auf den CPM-Wert verlassen, dieser lässt allerdings Super-Chat-Einnahmen und Co. außen vor.

RPM (Revenue per Mille)

  • Umfasst Werbeeinahmen, YouTube Premium, Super Chat, Kanalmitgliedschaften
  • Der RPM bildet sich aus den Abrufzahlen aller Videos
  • Ausgabe der tatsächlichen Einnahmen

CPM (Cost-Per-Mille)

  • Umfasst lediglich Werbeeinnahmen sowie YouTube Premium
  • CPM bildet sich aus Videos mit aktivierter Monetarisierung
  • Anzeige der Einnahmen vor Abzug der Umsatzbeteiligung

Weitere Informationen

Google hat selbst in einem Support-Dokument für YouTube genauere Informationen über die CPM und RPM-Messwerte bereit gestellt: https://support.google.com/youtube/answer/9314357




Tags:

(Bild: YouTube)
Datum:
14.07.2020, 04:27 Uhr
Autor:
Stefan Kröll
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