TikTok ist nur der Anfang – Chinesische Apps erobern den Markt

Die chinesische Video-App TikTok wirkt simpel. Die Nutzer laden kurze Videos hoch, mit unterschiedlichem Inhalt. Die meisten Videos zeigen die TikToker beim Tanzen, Singen oder in Alltagssituationen. Nicht unbedingt etwas Außergewöhnliches und trotzdem hat TikTok weltweit bereits über 800 Millionen Nutzer und es werden immer mehr. Besonders in den USA und in Europa wächst die Beliebtheit der App rasant. Überrascht der Erfolg von TikTok? Ein Blick auf die Entwicklung des App-Markts zeigt: nicht unbedingt.

US-Präsident Donald Trump will TikTok verbieten lassen

Das Angebot an in China entwickelten Apps ist groß und in den Top 10 der einflussreichsten Apps weltweit finden sich gleich mehrere Applikationen aus China. Besonders einem gefällt das nicht: US-Präsident Donald Trump kündigte unlängst an, TikTok in den USA verbieten lassen zu wollen. Ob er seine Drohung wahrmacht bleibt abzuwarten, China hat bereits angekündigt in diesem Fall rechtliche Schritte einleiten zu wollen. Doch nicht nur US-Präsident Donald Trump hat ein Problem mit TikTok. Bereits 2017 sprach Facebook-Gründer Mark Zuckerberg bei einer Rede in der Georgetown University über die Gefahr, die in seinen Augen durch chinesische Apps wie TikTok droht. Zuckerberg sieht die Einflussnahme der chinesischen Regierung durch die App kritisch und beklagt Zensur durch chinesische Autoritäten. “Ist das das Internet, das wir wollen?“ fragte Zuckerberg die Zuhörer während seiner Rede.

Chinesische Apps erobern den Markt

TikTok ist momentan die bekannteste chinesische App aber bei weitem nicht die einzige, die erfolgreich ist. Von Beauty, über Sport bis hin zu Mini-Games finden sich in jeder Sparte unter den Top-Apps zahlreiche in China entwickelte Apps. Nicht alle konnten sich bislang in Europa und den USA durchsetzen, obwohl sie in asiatischen Ländern teilweise viele Millionen Nutzer verzeichnen. TikTok hat diese Tür nun jedoch geöffnet. Die App ist vor allem bei Teenagern beliebt und zieht junge Nutzer an, genau das was sich die meisten App-Entwickler zum Ziel setzen. Während Facebook vor allem für junge Nutzer immer mehr an Attraktivität verliert geht das Konzept von TikTok auf und gibt die Richtung für den App-Markt der Zukunft vor.

Chinesische Apps und der Glücksspielmarkt – Setzt sich auch hier das chinesische Konzept auf lange Sicht durch?

China ist was die Entwicklungen neuer Technologien angeht oftmals vorne dabei, die Gaming-Industrie in China ist groß und mittlerweile ein wichtiges Standbein der chinesischen Ökonomie. Während in China bereits riesige eSport Turniere ausgetragen werden, bei denen Preisgelder in Millionenhöhe winken, dominiert in den USA und Europa der klassische Sport. Das zeigt sich vor allem bei Sportwetten. Während in Deutschland gerne auf Sport-Plattformen gewettet wird, wetten Chinesen heute vermehrt auf ihr favorisiertes eSport-Team.

Auf dem europäischen und US-amerikanischen Glücksspielmarkt konnte China bislang wenig Fuß fassen. Vor allem in Europa ist der Markt für China geschlossen. Strenge Gesetze und Verordnungen machen es für außereuropäische Glücksspielanbieter generell schwer den Markt zu erschließen. In Deutschland kommen Gesetze hinzu, die klar besagen, dass die staatliche Lotterie Vorrang hat. Zwar befindet sich der Sitz der Glückspielanbieter oftmals im Ausland, allerdings nur selten in China. Ob China weitere Schritte unternimmt, um auch auf dem Glücksspielmarkt ein neues Angebot zu etablieren, bleibt abzuwarten. Durch TikTok hat sich China in jedem Fall den Kontakt zu jungen Nutzern gesichert.




Tags: , ,

(Bild: TikTok.com)
Datum:
19.08.2020, 00:03 Uhr
Aktualisiert:
03.03.2023, 18:49 Uhr
Autor:
Comments:
Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* gesponserter Link
Blogverzeichnis - Bloggerei.de