M1 Pro & M1 Max: Apple’s neue High-End Chips
Auf dem Apple Oktober Event hat der Konzern neben neuen HomePod mini’s, AirPods auch MacBook Pro’s auch neue Prozessoren für die mobilen Computer vorgestellt. Mit dem neuen M1 Pro und M1 Max CPU hat Apple erneut leistungsstarke Prozessoren auf ARM-Basis entwickelt und verzichtet somit immer mehr auf die herkömmlichen Intel Chips.
Welcher Chip liefert mehr Leistung?
Apple hat auf dem Event sowohl einen M1 Pro als auch einen M1 Max Chip vorgestellt, diese Prozessoren sollen den bislang erhältlichen M1 Chip ablösen und wesentlich mehr Leistung bieten. Während Apple für die die preisgünstigeren MacBook Pro Basismodelle den M1 Pro Chip vorsieht, kann in der Vollausstattung auch ein M1 Max Prozessor gewählt werden. Der M1 Pro verfügt sowohl über weniger CPU-Kerne als auch GPU-Kerne und ist somit langsamer als ein M1 Max Chip.
Benchmark Ergebnisse
Obwohl die neuen MacBook Pro’s mit den verbauten M1 Pro und M1 Max Chips noch nicht an Endkunden verkauft werden, sind bereits erste Benchmarks Ergebnisse im Internet aufgetaucht. So kann man unter anderem auf der Geekbench-Website einige Einträge der neuen Apple Chips vorfinden. Auch auf YouTube gibt es mittlerweile verschiedene Vergleichsvideos mit den neuen Prozessoren:
Mögliche Ausstattungen
Den M1 Pro wie auch den M1 Max gibt es in verschiedenen Konfigurationsvarianten und kann als Built-to-Order Option zu den neuen MacBook Pro Modellen hinzugefügt werden. Die Basisvariante des M1 Pro bietet 8-CPU-Kerne, 14-GPU-Kerne und eine 16-Kern-Neural-Engine mit 16 Gigabyte gemeinsamen Arbeitsspeicher. Die Übertragungsrate liegt hier bei stolzen 200 GB pro Sekunde.
In der aktuell maximalen Konfiguration bietet ein M1 Max Chip dagegen eine 10-Kern-CPU, eine 32-Kern-GPU eine 16-Kern-Neural-Engine sowie 64 GB gemeinsamen Arbeitsspeicher. Beim Max-Chip kommt zusätzlich ein schnellerer Speicher zum Einsatz, dadurch sind Übertragungsraten zwischen CPU und GPU von 400 GB pro Sekunde möglich und sind in dieser Hinsicht doppelt so schnell wie ein M1 Pro Prozessor.
3 Comments zu "M1 Pro & M1 Max: Apple’s neue High-End Chips"