iOS 16 ermöglicht Zugriff auf gespeicherte WLAN-Netzwerke

Mit dem kommenden iOS 16 und iPadOS 16 Betriebssystem wird es erstmals möglich sein auch mobil bereits bekannte WLAN-Netzwerke editieren und auch löschen zu können. Somit könnt ihr auch DNS- und IP-Einstellungen von bereits gespeicherten WiFi-Netzwerken vornehmen, obwohl ihr aktuell nicht in Verbindungsreichweite seid.

Um die neue Funktionalität nutzen zu können müsst ihr über ein Apple Mobilgerät mit iOS 16 bzw. iPadOS 16 (Beta) verfügen und dort in die Einstellungen wechseln, danach wählt ihr den Unterpunkt der WLAN-Einstellungen an und habt dort nun eine neue „Bearbeiten“-Taste.

Nun müsst ihr euch noch mittels Face-ID bzw. Touch-ID authentifizieren und das Gerät gibt euch Zugriff auf alle bekannten WLAN-Netzwerke inklusive Passwort und Co. dort können nun Einstellungen bezüglich des DNS-Servers oder der verwendeten internen IP-Adresse vorgenommen werden.

Unter macOS existieren diese Möglichkeiten schon seit Jahren, deshalb ist es umso erfreulicher, dass Apple nun diesen Schritt auch für die mobilen Betriebssystem vollzogen und dieses Feature integriert hat. iOS 16 / iPadOS 16 wird im Herbst 2022 erscheinen und vermutlich mit den neuen iPhone-Modellen im September / Oktober vorgestellt werden.



(Bild: Apple Inc.)
Datum:
15.08.2022, 04:35 Uhr
Autor:
Stefan Kröll
Comments:
Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* gesponserter Link
Blogverzeichnis - Bloggerei.de