O2 Prepaid bietet bald auch 5G
Ab dem 06. Juni 2023 sollen die meisten Prepaid-Tarife von O2 auch den Zugang zum 5G-Netz erhalten, bisher waren diese auf das LTE-Netz beschränkt. Die Änderung wird für die Tarife O2 Prepaid L, O2 Prepaid M und O2 Prepaid S ab Anfang Juni durchgeführt, wer hingegen den 999 GB Tarif O2 Prepaid Max nutzt, wird weiterhin mit der LTE-Geschwindigkeit vorlieb nehmen müssen.
Der O2 Prepaid Max ist zwar der teuerste Tarif mit einem monatlichen Grundpreis von 69,99 Euro, dennoch ist dieser im Vergleich zur Konkurrenz recht günstig. O2 dürfte mit der Begrenzung dieses Tarifs auf LTE-Geschwindigkeit spekulieren, dass weniger Heavy User den Tarif für große und stetige Datendownloads oder Online-Spiele nutzen und so das neue 5G-Netz übermäßig beanspruchen.
Erst kürzlich hatte O2 bei seinen Prepaid-Tarifen die „Weitersurfen“ Funktion eingeführt, damit ist es auch nach aufbrauchen des Inklusivvolumens möglich mit immerhin 384 kbit/s das Internet weiter zu nutzen – andere Provider drosseln hier meistens auf 32 kbit/s womit man keine moderne Internetseite mehr nutzen kann.