iOS 17 führt Offline-Karten ein
Mit dem kommenden iOS 17 und iPadOS 17 Betriebssystem wird Apple seiner Karten-Anwendung erstmals die Möglichkeit spendieren auch Kartenausschnitte für die reine Offline-Nutzung herunterzuladen. Dieses Feature kann besonders in Regionen mit unzureichendem Mobilfunkausbau Sinn machen oder wenn man die Raoming-Datengebühren im Ausland in Grenzen halten möchte.
Neu ist eine solche Funktion nicht, Google Maps bietet bereits seit geraumer Zeit ein solches Feature an, deshalb war es recht unverständlich warum sich Apple mit der Umsetzung dieser Funktion soviel Zeit gelassen hatte. Wie bereits bei Google Maps existiert aber auch in Apple Maps eine Größenbeschränkung, diese liegt bei einer Kartengröße von etwa 14 Gigabyte und ist damit etwas größer als die Fläche von Deutschland.
Wer mehr Offline-Karten speichern möchte, muss also mehrere Länder in separate Regionen einteilen und den jeweiligen Download anstoßen – vorausgesetzt der verfügbare iPhone-Speicherplatz reicht dafür aus. Wie bereits erwähnt sind Offline-Karten unter der Apple Karten App nur unter iOS 17 / iPadOS 17 verfügbar – dieses Betriebssystem befindet sich aktuell noch in der Beta-Phase und wird erst im Herbst 2023 offiziell freigegeben.