Von Drohnen bis VR: Die spannendsten Tech-Trends der vergangenen Jahre!
Von Drohnen, die majestätisch durch die Lüfte gleiten, bis hin zu virtueller Realität, die uns in immersive Welten entführt, – die Technologiewelt ein wahrhaft spektakuläres Feuerwerk an bahnbrechenden Entwicklungen gezündet. Welche neuen Errungenschaften uns in den vergangenen Jahren bereichert haben, erläutern wir in diesem Artikel.
Drohnen – kleine Flugobjekte gleiten durch die Lüfte
Unbemannte Flugobjekte gibt es bereits seit dem 22. August 1849, als die Österreicher den ersten unbemannten Ballon aufsteigen ließen. Ihr Ziel? Die mit Bomben ausgestatteten Ballons sollten Venedig angreifen. Doch wenn wir heutzutage über eine Drohne sprechen, denken wir an ein kleines, mit Videokamera ausgestattetes Flugobjekt, hier geht die Geschichte bis ins Jahr 1935 zurück. Der US-Amerikaner Reginal Denny entwarf seine Drohne „RP-1“, ihr Hauptaufgabenbereich lag darin, die US-Luftabwehr zu trainieren.
Privatpersonen hatten zu keinem Zeitpunkt Zugang zu diesen Objekten. Das änderte sich erst in den vergangenen Jahren. Die erste von Privatperson gesteuerte Drohne mit Kamera erblickte 2012 den Himmel. Ausgestattet mit einer 1.0-MP-Kamera, waren verwackelte und verpixelte Fotos das höchste der Gefühle. Einigermaßen brauchbare Modelle kamen mit der R/C Drohne (Marke DJI) auf den Markt. Ausgestattet mit einer GoPro-Kamera, GPS-Positionierung und Coming-Home-Funktion, leitete das Gerät eine Revolution ein!
Seither erobern diese ferngesteuerten Fluggeräte nicht nur den privaten Sektor, sondern auch den kommerziellen Bereich. Mittlerweile haben sie diverse Einsatzgebiete, wie in der Landwirtschaft zur Überwachung von Feldern oder beim Filmemachen für spektakuläre Luftaufnahmen. Aber auch im Rettungswesen spielen Drohnen eine wichtige Rolle. Sie unterstützen die Feuerwehr bei der Lokalisierung und Kontrolle von Brandherden, während sie Rettungskräfte bei der Suche in Katastrophengebiete unterstützt.
Vor allem die Technik in diesen Geräten wird immer ausgereifter! Zu Beginn funktionierte die Steuerung über klobige Gamepads, die Erinnerungen an die ersten Konsolen weckten. Heutzutage integrierte beispielsweise der Hersteller der Skydio-R1 ein ausgefeiltes KI-System. Die Steuerung des Gerätes funktioniert via Apple-Watch vom Handgelenk aus – nur eine Frage der Zeit, bis sich die ersten Flugobjekte per Samsung Galaxy Watch Armband steuern lassen.
Künstliche Intelligenz verändert unser Alltagsleben
Wo wir gerade beim Thema künstliche Intelligenz sind! Wahrscheinlich hat keine andere Technologie in den vergangenen Jahren einen so enormen Fortschritt verzeichnet. DALL-E erstellt Bilder per Knopfdruck, Chat GPT lässt seit Ende 2022 Programmierer alt aussehen und auch unser Einkaufsverhalten wird von dieser Technologie unter die Lupe genommen. Zwar warnte der Physiker Stephen Hawking ausdrücklich vor der Verwendung von KI, jedoch ist der Zug abgefahren – diese Technologie ist gekommen, um zu bleiben.
So können wir heute schon mit Sprachassistenten wie Siri oder Alexa sprechen und ihnen Aufgaben erteilen. Auch bei der Routenberechnung im Auto oder der Erkennung von Gesichtern auf unseren Smartphones kommt KI zum Einsatz.
Doch nicht nur im Haushalt profitieren wir von ihr, auch in anderen Bereichen greift sie uns unter die Arme. In der Medizin beispielsweise können mithilfe von KI-Systemen schneller Diagnosen gestellt und die Entwicklung neuer Therapien beschleunigt werden. Das funktioniert wie folgt: Das System analysiert bereits vorhandenes Bildmaterial, um auf dessen Grundlage die jeweiligen Diagnosen den Krankheitsbildern zuzuordnen.
Augmented Reality und Virtual Reality: ein neues Zeitalter der Unterhaltung
Mit dem Aufkommen von Virtual Reality und Augmented Reality sind wir ins 21. Jahrhundert eingetreten. Diese Technologien haben die Art, wie wir uns unterhalten, völlig verändert. Augmented Reality oder AR ermöglicht es den Nutzern, ihre reale Umgebung mit digitaler Information anzureichern und so das Erlebnis zu verbessern. Zum Beispiel können über AR-Brillen Spiele direkt in die Umgebung des Spielers projiziert werden.
Virtual Reality oder VR bietet eine vollständig immersive Erfahrung für den Benutzer, bei der er sich tatsächlich in einer virtuellen Welt befindet. Erst im vergangenen Jahr hat Sony seine zweite VR-Brille dem Markt präsentiert. Es gibt auch Hybridlösungen wie Mixed Reality (MR), die Elemente aus AR und VR kombinieren, um ein noch realistischeres Erlebnis zu schaffen.
Augmented Reality, vielleicht nicht jedem ein Begriff, oder? Doch gerade die jüngere Generation wurde spätestens am 6. Juli 2016 als Pokémon Go erschien, damit konfrontiert. Mit der Einführung der HoloLens von Microsoft, ebenfalls 2016, sind die Technologien zu einer interaktiven 3-D-Welt verschmolzen. Beide Technologien bieten ein immenses Potenzial für die Zukunft der Unterhaltung.