Diese Handy-Gadgets verbessern das Gaming-Erlebnis
Gaming hat sich zum wichtigsten und größten Teilbereich der Unterhaltungsindustrie aufgeschwungen. Mit ein Erfolgsfaktor war und ist der Trend hin zum Mobile Gaming. Darauf setzen auch die Anbieter, die immer größere Bandbreiten im Netz dazu nutzen, um ihre Angebote ins Internet zu verlagern.
Mittlerweile finden selbst grafikintensive Games ihr Publikum auch auf dem Smartphone. Dies wiederum befeuert die Produzenten von Handy-Gadgets. Schließlich möchten die Gamer auch auf dem kleinsten Endgerät nicht auf Komfort verzichten. Dort ist die Bandbreite an verfügbaren Spielen enorm. Hier tummeln sich nicht nur Casual Games oder Ego Shooter, sondern auch Casino Spiele, den Poker-Klassiker Texas Holdem und Simulationen. Das freut die Entwickler ebenso wie die Spieler selbst, die auf eine breite Auswahl an Unterhaltungsmöglichkeiten zurückgreifen können. Die folgenden Gadgets machen das Zocken auf dem Smartphone zum Vergnügen.
Headsets und Earbuds
Ein nicht zu vernachlässigendes Detail beim Gaming ist der Sound. Dieser kommt auch beim Smartphone zuverlässig aus dem Headset oder guten Earbuds. Wer darauf verzichtet, bringt sich selbst um das Vergnügen ausgefeilter Soundeffekte, die erst über das Headset oder die Earbuds so richtig zum Tragen kommen. Eigene Gaming-Headsets sorgen für eine ausgezeichnete Klangqualität. So erlebt man das Game in perfekter Umgebung und profitiert darüber hinaus von kristallklaren Dialogen.
Earbuds sind die Mindestanforderung für Gaming am Handy. Quelle: Pixabay.de
Damit wird das Zocken zu einem Rundum-Erlebnis, unabhängig vom Endgerät. 3D-Sound und virtueller Surround-Sound gehen nicht verloren. Das Headset lokalisiert Geräusche im Game perfekt und macht so die Ortung von Gegnern oder Objekten einfacher. Damit steigen die Reaktionsfähigkeit und in Folge auch der Erfolg im Spiel. Dazu kommt noch der Vorteil einer Isolierung aller Hintergrundgeräusche. Diese Funktion ermöglicht es, sich vollständig auf das Zocken zu konzentrieren.
Controller und Gamepad
Genau wie der richtige Sound ist auch die ideale Steuerung wichtig, um das Spielen am Handy genießen zu können. Abhilfe schaffen ein Controller oder ein Gamepad. Sie verwandeln das Smartphone im Handumdrehen in eine kleine Konsole. Mit den physischen Tasten ist das Zocken deutlich einfacher, denn sie erleichtern die Eingaben und Bewegungen im Spiel.
Damit nicht genug, verbessern der Controller oder das Gamepad die Sicht auf das Spiel, denn der Bildschirm wird nicht mehr von virtuellen Tasten eingeschränkt. Das steigert den Komfort und ermöglicht ein langes und erfolgreiches Spielen am Smartphone. Dieses wird auch von den ergonomisch geformten Gadgets gefördert. Kein Wunder also, dass sich Smartphones zur Gaming-Plattform Nummer 1 aufgeschwungen haben.
Der Controller erweitert die Möglichkeiten enorm. Quelle Pixabay.de
Energie
Wer sich mit den richtigen Gadgets ausgerüstet hat, wird schnell feststellen, dass die Zeit wie im Fluge vergeht. Doch das kann gerade beim Zocken am Handy böse enden, schließlich hält kein Akku ewig. Damit man in entscheidenden Situationen im Game nicht plötzlich ohne Strom dasteht, ist es wichtig, vorzusorgen. Powerbanks sorgen dafür, dass dem Handy nicht die Energie ausgeht.
Schließlich benötigen vor allem grafikintensive Games sehr viel Strom. Diesen liefert im Notfall der externe Akku. Dieser sorgt dafür, dass die Energie immer dann zur Verfügung steht, wenn sie am Smartphone knapp wird. So verlängert man die Laufzeit seines Handys deutlich über die Kapazität des geräte-eigenen Akkus hinaus. Egal, wo man sich gerade befindet, der Strom ist mit der Powerbank bereits da.
Das kleine Kraftwerk ist unverzichtbar geworden. Quelle: Pixabay.de
Damit dieses Konzept aufgeht, ist es jedoch nötig, diese vorab vollständig aufzuladen. Nur dann steht das eigene Kraftwerk auch tatsächlich mit voller Energie zur Verfügung. Die mühsame Suche nach Steckdosen fällt weg, vor allem dann, wenn die „Zivilisation“ in der freien Natur kilometerweit entfernt ist. Damit nicht genug, lädt die Powerbank auch andere Gadgets, die ebenfalls Energie benötigen, in Windeseile wieder auf oder steht als externe Stromquelle im laufenden Betrieb zur Verfügung. So verfügen die Gamer über maximale Flexibilität und Freiheit beim Zocken. Je höher die Kapazität der Powerbank ist, desto mehr Energieversorgung wird möglich. Dies sollte man bereits beim Kauf berücksichtigen.
VR-Brille
Wer sein Gaming-Erlebnis auf eine neue Ebene heben möchte, der kommt um die Anschaffung einer VR-Brille nicht herum. Immerhin gilt die Virtuelle Realität auch in der Gaming-Branche als der nächste große Hype. Apple hat gerade erst seine eigene Brille vorgestellt, daher kann man davon ausgehen, dass die Entwicklung neuer und aufregender VR-Gadgets gerade erst begonnen hat.
Mit der VR-Brille werden Visionen wahr. Quelle: Pixabay.de
Mit diesem Gadget tauchen Gamer in eine völlig neue Welt ein. Die VR-Brille ermöglicht die freie Bewegung in der virtuellen Welt und die Interaktion mit anderen Spielern. Je nach Bewegung im virtuellen Raum ändert sich auch der Sound. Doch dies funktioniert nicht mit jeder Hardware. Vor dem Kauf ist es daher dringend zu empfehlen, die Kompatibilität zu überprüfen.
Diese Gadgets sind unverzichtbar für all jene Gamer, die auf ein perfektes Rundum-Erlebnis setzen möchten. Doch sie stellen lediglich einen kleinen Ausschnitt jener Möglichkeiten dar, der heute bereits für Smartphones verfügbar ist. Sie erlauben es den kleinen Alleskönner so weit aufzurüsten, dass Mobile Gaming keinerlei Einschränkungen mehr unterliegt.