OPPO R1C: Mittelklasse Smartphone mit Saphirglas
OPPO, ein chinesischer Smartphone-Hersteller, hat mit dem R1C ein interessantes Mittelklasse Smartphone vorgestellt. Neben eher durchschnittlicher Hardware bietet das OPPO R1C eine schicke Rückseite aus Saphirglas mit Prisma-Effekt. Das neue Modell wird in den Farben Blau und Weiß erscheinen und bereits ab dem 20. Januar 2015 verkauft werden, vorerst aber nur in China, wie Gizmochina berichtet.
Kommen wir nun zu der verbauten Hardware: Als Prozessor kommt ein 8-Kern Qualcomm Snapdragon 615 zum Einsatz, dieser ist 64-Bit fähig und taktet mit 1,5 GHz. Die Speicherausstattung ist mit 2GB RAM und 16GB internem Speicher eher gering bemessen, kann aber per micro SD-Karte auf bis zu 128 GB erweitert werden. Als Rückseitiger-Kamerasensor wurde ein Sony IMX214 verbaut, dieser liefert gute Bilder mit 13 Megapixel Auflösung – die Frontkamera bietet 5 Megapixel.
Auf der Vorderseite finden wir das 5″ Display mit 720p Auflösung vor (1280 x 720 Pixel), Pixel-Abstufungen werden bei genauem hinsehen durchaus erkennbar sein. Der Akku bietet eine Kapazität von 2.460 mAh, als Betriebssystem kommt Android 4.4 zum Einsatz. Weitere Features sind LTE und ein Dual-SIM Slot. In China wird das Smartphone ab 20.01.15 für umgerechnet 350 Euro verkauft werden, ein Termin für Europa ist noch nicht bekannt, dürfte aber mit Sicherheit bald folgen.