Bosswerk: Externe Relais-Lösung über Formular anfordern

Nachdem kürzlich bereits Deye einen Lösungsvorschlag für die eigenen Wechselrichter vorgestellt hat, gibt es nun auch Neuigkeiten vom deutschen Anbieter „Bosswerk“. Das Unternehmen hat nun ebenfalls die Nachrüstlösung von der Bundesnetzagentur abgenommen bekommen und verweist seine Kunden auf den chinesischen Hersteller Deye und deren Relaisbox.

Kunden die einen Bosswerk-Wechselrichter mit der Modellbezeichnung BW-MI300 oder BW-MI600 besitzen können also ebenfalls das von Deye bereitgestellte Formular nutzen um eine externe Relaisbox dafür anzufordern. Deye hat nämlich auch die Bosswerk-Wechselrichter im Auftrag des deutschen Anbieters hergestellt.

Wie Bosswerk mitteilt muss bei der Beantragung zwingend das Optionsfeld „SUN300/500/600/800/1000G3-EU-230“ ausgewählt werden, weiterhin muss auch die Seriennummer des Wechselrichters eingegeben werden. Die Abwicklung sowie der Versand erfolgt dann durch Deye, die Relaisbox sollte euch via DHL innerhalb einiger Wochen zugestellt werden. Aufgrund der starken Nachfrage kann der Versand aktuell etwas länger als üblich dauern.

Sobald ihr die Relaisbox erhalten habt, folgt einfach der beiliegenden Anleitung um euren Bosswerk-Wechselrichter mit der Relaisbox zu verbinden. Das externe Relais muss zwischen Steckdose und vorhandenem Bosswerk-Wechselrichter installiert werden – entsprechende Adapter liegen im Lieferumfang bei.

Relais-Box ist zwingend notwendig

In Deutschland sowie in der Schweiz darf ein Balkonkraftwerk nur in Betrieb genommen werden wenn der eingesetzte Wechselrichter über einen NA-Schutz (mittels Relais) verfügt, in anderen Ländern ist dies teilweise nicht zwingend nötig.

Deye empfiehlt deshalb den Wechselrichter solange vom Netz zu nehmen bis das externe Relais bei euch eingetroffen ist.

Übrigens: Da es sich um ein Wechselrichter-Herstellungsproblem seitens Deye handelt, ist die Beantragung des externen Relais natürlich komplett kostenlos für euch – es fallen also weder für die Relaisbox noch für den Versand Kosten für euch an.



(Bild: Bosswerk GmbH & Co. KG)
Datum:
23.09.2023, 00:20 Uhr
Autor:
Stefan Kröll
Comments:
Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* gesponserter Link
Blogverzeichnis - Bloggerei.de