Counter-Strike 2 wird nicht für macOS erscheinen
Wie wir vor einigen Wochen berichtet haben ist mittlerweile Counter-Strike 2 von Valve offiziell veröffentlicht worden, doch im Gegensatz zum Vorgängerspiel CS:GO kann der neuste Ableger nicht auf macOS gestartet werden und das wird wohl auch so bleiben. Wie Valve in einem Support-Artikel mitteilt ist eine macOS-Version von Counter-Strike 2 nicht angedacht, da bereits unter CS:GO lediglich ein Prozent der Spieler das Apple Betriebssystem genutzt hatte.
Für Valve ist also schlicht der Portierungsaufwand für das Spiel zu hoch, da eine potentielle macOS Version nur sehr wenige Spieler erreichen würde. Doch auch beim CS:GO Support wird Valve ältere Systeme mit anderen Betriebssystemen bald ausschließen, so soll die Unterstützung für DirectX 9 und 32-bit-Systeme ab dem 01.01.2023 fallen.
Ab dem 01.01.2023 soll dann nur noch ein „eingefrorener Build“ von CS:GO für ätere Systeme zur Verfügung stehen, diese Version soll nicht mehr weiterentwickelt werden und wird zudem auf Matchmaking-Server verzichten müssen – alle restlichen Features sollen dagegen erhalten bleiben.