X testet neues Basis-Abo gegen Bots
Wie bereits vermutet hat der Kurznachrichtendienst X nun ein Basis-Abo eingeführt um Bots den Zugang zu erschweren. In den Testregionen Neuseeland und Philippinen müssen neue X-Nutzer nun eine jährliche Abogebühr in Höhe von einem US-Dollar bezahlen damit sichergestellt werden kann, dass es sich dabei um einen echten menschlichen Account handelt.
Sollte der Test erfolgreich verlaufen, dürfte X vermutlich bald das Angebot auch in der restlichen Welt ausrollen. Unklar ist zum jetzigen Zeitpunkt ob auch Bestandsnutzer in Zukunft eine jährliche Grundgebühr zahlen müssen um X weiterhin nutzen zu können.
Die Jahresgebühr ist mit derzeit 1 US-Dollar sehr niedrig gewählt und orientiert sich wohl an der ehemaligen WhatsApp-Gebühr vor der Facebook Übernahme – dort wurde die Gebühr von den meisten WhatsApp-Nutzern akzeptiert.
In dem offiziellen Hilfeseiten von X gibt es zum Basis-Abo folgende Information:
Seit dem 17. Oktober 2023 testen wir „Not A Bot“, eine neue Abonnementmethode für neue Benutzer in zwei Ländern. Dieser neue Test wurde entwickelt, um unsere bereits erheblichen Bemühungen zur Reduzierung von Spam, Manipulation unserer Plattform und Bot-Aktivitäten zu verstärken. Dadurch wird eine potenziell wirkungsvolle Maßnahme evaluiert, die uns bei der Bekämpfung von Bots und Spammern auf X helfen und gleichzeitig die Zugänglichkeit der Plattform mit der geringen Gebühr in Einklang bringen kann. Bestehende Benutzer sind von diesem Test nicht betroffen.