Webapp öffnet Links in Safari – Problemlösung

Der ein oder andere iOS-Entwickler kennt vielleicht das wohl häufigste Problem von WebApps: Hyperlinks. Sobald ein Inhalt nicht dynamisch nachgeladen wird sondern normale Hyperlinks verwendet werden, öffnet sich Safari um den jeweiligen Link aufzurufen. Doch wie für vieles im Leben gibt es auch dafür eine Lösung, die wir hier im Artikel näher erläutern werden. 

Web-Apps reichen für kleinere Anwendungszwecke meistens aus, ein grundsätzlicher Vorteil liegt natürlich auch darin, dass Webseitenbetreiber den Code oftmals selber schreiben können und sich nicht erst in eine andere Programmiersprache einarbeiten müssen. Als größeren Nachteil kann man dagegen die fehlende Multitaskingfähigkeit sowie den etwas umständlichen Hyperlink-Umgang anführen.

Die eigentliche Webapp-Funktionalität könnt ihr dabei über den folgenden Meta-Tag für eure Webseite aktivieren – sobald ihr eure Seite dann als Bookmark auf euren Home-Screen ablegt wird die Adressleiste beim Aufruf verschwunden sein:

<meta content="yes" name="apple-mobile-web-app-capable">

Das Hyperlink Problem lösen:

Um das eigentliche Link-Problem zu Umgehen reicht dabei schon eine einfache Zeile Javascript aus, dabei muss diese in den Head-Bereich eurer Webseite gepackt werden:

<script>(function(a,b,c){if(c in b&&b[c]){var d,e=a.location,f=/^(a|html)$/i;a.addEventListener("click",function(a){d=a.target;while(!f.test(d.nodeName))d=d.parentNode;"href"in d&&(d.href.indexOf("http")||~d.href.indexOf(e.host))&&(a.preventDefault(),e.href=d.href)},!1)}})(document,window.navigator,"standalone")</script>

Nach einem Reload sollte nun die Webapp auch keine Probleme mehr mit normalen Links haben.



Mit etwas Javascript klappt es auch mit den Links in WebApps.
Datum:
03.07.2016, 15:11 Uhr
Autor:
Stefan Kröll
Comments:
Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* gesponserter Link
Blogverzeichnis - Bloggerei.de