Popcorn Time: Abmahnungen häufen sich

Die Filmindustrie lässt momentan verstärkt wieder deutsche Nutzer von illegalen Plattformen abmahnen. Im Durchschnitt wird eine Summe von 815 Euro gefordert, da die entsprechenden Nutzer urheberrechtlich geschützte Filme hochgeladen haben sollen. Die Abmahnungen betreffen in letzter Zeit vor allem Nutzer von dem Streaming Programm „PopcornTime“. 

Der Berliner Medienanwalt Johannes von Rüden, der unter anderem das Online-Portal Abmahnhelfer.de betreibt, bestätigte die Zunahme von Urheberrechtlichen Abmahnungen:

„Aktuell schätzen wir, dass jede zweite Abmahnung aus München auf die Nutzung von Popcorn Time zurückzuführen ist“

Das Streaming-Tool Popcorn Time bietet eine ähnlich bequeme Nutzeroberfläche wie andere, in Deutschland legale, Anbieter (Netflix, Amazon Instant Video). Im Gegensatz zu legalen Angeboten greift Popcorn Time allerdings auf illegal hochgeladene Torrent-Dateien zurück um den entsprechenden Film bereitstellen zu können. Da ein Nutzer bei solchen Torrent-Angeboten nicht nur den Film herunterlädt sondern auch gleichzeitig an weitere, andere Nutzer verteilt – ist der Schaden für den Rechteinhaber weit größer als bei einem normalen Download.



Popcorn Time - In Deutschland illegal.
Datum:
19.01.2015, 16:36 Uhr
Autor:
Bernd Wolf
Comments:
Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* gesponserter Link
Blogverzeichnis - Bloggerei.de