SD-Abschaltung 2025: Alle Infos was nun zu tun ist
Wer bislang ARD und ZDF in SD-Qualität empfängt muss nun aktiv werden, denn bereits Anfang 2025 werden erste Sender die SD-Verbreitung via Satellit abschalten und sind fortan nur noch in HD verfügbar. Ältere TV-Geräte oder SAT-Receiver sind teilweise nicht für diese neue Qualitätsstufe ausgelegt und müssen eventuell ersetzt werden – alles wissenswerte erfahren Sie deshalb in diesem Artikel.
Inhaltsverzeichnis
Satellit- oder Kabelempfang betroffen?
Hauptsächlich betrifft die SD-Abschaltung nur diejenigen die via Satellit die öffentlich rechtlichen Programme empfangen möchten. Teilweise sind allerdings auch Kabelkunden von dieser Umstellung betroffen, dies kann regional allerdings stark unterschiedlich sein, wenden sie sich im Zweifelsfall also an ihren Kabelnetzbetreiber um festzustellen ob sie von der SD-Abschaltung betroffen sind.
Ob sie von der Abschaltung betroffen sind sehen Sie bei den ARD-Sendern durch Laufschriften und Bauchbinden mit dem entsprechenden Hinweistext auf die bevorstehende Einstellung des SD-Betriebs.
Wer schaltet wann ab?
Die ARD sowie einige Dritte-Programme werden bereits am 07. Januar 2025 die SD-Verbreitung via Satellit einstellen. Bei ZDF und den dortigen Dritt-Programmen ist dagegen zum 18. November 2025 Schluss mit der SD-Ausstrahlung. Ab den jeweiligen genannten Terminen sind die entsprechenden Sender dann also nur noch als HD-Verbreitung verfügbar und erfordern somit auch passende Empfangsgeräte.
Welche Sender sind genau betroffen?
Bereits im November 2022 wurde die SD-Verbreitung von kleineren öffentlich rechtlichen Sendern beendet, darunter: Arte, phoenix, ONE und tagesschau24.
Anfang Januar 2025 werden die folgenden SD-Sender den Empfang einstellen: Das Erste (ARD), BR, hr, MDR, NDR, rbb, SR, SWR, WDR sowie radiobremen.
Ende 2025 werden dann auch die verbleibenden öffentlich rechtlichen SD-Sender folgen: ZDF, ZDFneo, ZDFinfo, 3sat sowie der Kinderkanal (KiKA).
Was nun zu tun ist
Wer auch im Jahr 2025 und später die Fernsehprogramme von ARD und ZDF genießen möchte, muss nun handeln und sich neue Empfangsgeräte anschaffen. Die günstigste Lösung ist dabei auf einen HD fähigen Receiver zurückzugreifen, solche Geräte gibt es meist bereits zwischen 30 und 50 Euro und können das ältere Fernsehgerät kostengünstig auf den neuen Empfangsstandard umrüsten – allerdings ist für das Umschalten dann eine zusätzliche Fernbedienung erforderlich was nicht alle Konsumenten als angenehm empfinden. Nachfolgend haben wir hier einige Geräte verlinkt:
Besser ist es dagegen direkt ein komplett neues Fernsehgerät anzuschaffen, preisgünstige Geräte die sowohl HD- als auch UHD-fähig sind und mit eingebauten Sat-Receivern daherkommen, gibt es bereits ab 250 Euro und bieten zudem noch weitere modernere Möglichkeiten wie die Nutzung von Streamingdiensten und vielen weiteren Smart-TV Features. Einige der günstigeren Geräte haben wir euch nachfolgend aufgelistet:
Ist der HD-Empfang kostenlos?
Der HD-Empfang der öffentlich rechtlichen Sender ist weiterhin kostenlos und unverschlüsselt möglich. Somit fallen hier neben den normalen Rundfunkgebühren keine weiteren Kosten an. Ein kostenpflichtiges HD+ Abo wird dagegen nur benötigt wenn Sie auch die Privatsender wie RTL, Sat1 und ProSieben in HD-Qualität sehen möchten – alle diese Privatsender strahlen allerdings weiterhin auch das kostenlose SD-Signal aus und haben bislang noch keinen Abschalttermin verkündet. Sollten Sie dennoch HD+ Empfang für die Privatsender wünschen, so können Sie sich nachfolgend ein entsprechendes Modul und eine Zugangskarte dafür kaufen:
Altgerät entsorgen
Alle größeren deutschen Onlinehändler bieten oftmals direkt im Bestellprozess eine Option zur Abholung und Mitnahme des Altgeräts an. Somit können Sie in der Regel direkt das Neugerät an der Haustür in Empfang nehmen und das alte Fernsehgerät der jeweiligen Speditionsfirma zur Entsorgung mitgeben. Alternativ ist es auch oft möglich eine separate Abholung des Altgeräts mit dem jeweiligen Onlinehändler zu vereinbaren, dazu wenden Sie sich bitte an den entsprechenden Kundenservice des jeweiligen Shops.
Letzte Aktualisierung am 2024-12-22 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API
Ein Comment zu "SD-Abschaltung 2025: Alle Infos was nun zu tun ist"