macOS Sequoia blockiert lokales Netzwerk – Problemlösung

Mit der Veröffentlichung von macOS Sequoia hat sich nicht nur optisch einiges am Betriebssystem geändert, sondern auch wie das System standardmäßig den lokalen Netzwerkzugriff behandelt. Das führt unter anderem dazu, dass lokale Web-Interfaces nicht mehr mit dem Chrome, Firefox oder Safari Browser zugänglich sind, da diese in der Normaleinstellung jetzt von macOS  blockiert werden. Während also ein Zugriff auf normale Internetseiten weiterhin möglich ist, scheitert hingegen der lokale Zugriff auf die Fritzbox-Oberfläche oder die Web-UI des Netzwerklaufwerks. Nachfolgend möchten wir euch daher eine Möglichkeit aufzeigen, wie ihr diesen Zugriff auch unter macOS 15 und neuer wieder freischalten könnt.

macOS für lokalen Netzwerkzugriff freischalten

Um einzelne Anwendungen auch unter macOS Sequoia wieder für den lokalen Netzwerkwerkzugriff freizuschalten müssen wir die folgenden Schritte ausführen:

  1. Öffnen der allgemeinen Systemeinstellungen.
  2. Auf den Unterpunkt „Datenschutz & Sicherheit“ klicken.
  3. In der Liste nun den Menüpunkt „Lokales Netzwerk“ anklicken.
  4. Jetzt die entsprechende App aktivieren für die der lokale Netzwerkzugriff ermöglicht werden soll.

Nachdem die oberen Schritte ausführt wurden, müsst ihr gegebenenfalls die jeweilige Anwendung komplett neu starten bzw. sogar einmalig einen Neustart von macOS ausführen, damit diese auch vom System übernommen werden. Danach sollte eure gewünschte Anwendung wieder auf das lokale Netzwerk (dauerhaft) zugreifen können.

Zur besseren Erklärung haben wir euch den Ablauf zudem nochmal in Videoform aufgezeichnet:

 

macOS fragt beim ersten Mal nach

Nach der Installation von macOS Sequoia und dem ersten Zugriff einer Software auf das lokale Netzwerk, fragt euch das Betriebssystem in der Regel mit der folgenden Popup-Meldung ob ihr den Zugriff gestatten möchtet:

Auf die Frage ob die jeweilige Anwendung also nach Geräten im lokalen Netzwerk suchen darf, müsst ihr hier auf „Erlauben“ klicken, damit ihr auch weiterhin Zugriff erhaltet. Solltet ihr ausversehen auf „Nicht erlauben“ geklickt haben, so könnt ihr diese Einstellung wieder in den allgemeinen Systemeinstellungen von macOS widerrufen und zwar genau so wie wir euch das im ersten Abschnitt unseres Artikels demonstriert haben.

 

Typische Fehlermeldungen

Solltet ihr nicht wissen ob das lokale Netzwerk bei euch blockiert ist, so haben wir nachfolgend die gängigen Fehlermeldungen für ein solches Problem aufgelistet:

Die Website ist nicht erreichbar

ERR_ADDRESS_UNREACHABLE

Dies Fehler treten wie gesagt dann nur bei lokalen Seiten in eurem Netzwerk auf, also z.B. bei Zugriff auf eure Fritzbox, euren Router, eventuelle lokale Tasmota-Geräte und sonstigen Webinterfaces für lokale Geräte. Außerdem kann es auch bei Remote-Desktop Software zu Problemen kommen wenn ihr im gleichen Netzwerk auf einen anderen Computer zugreifen möchtet, da diese standardmäßig ebenfalls vom neuen macOS Betriebssystem blockiert wird.



(Bild: Apple Inc.)
Datum:
14.12.2024, 16:19 Uhr
Autor:
Stefan Kröll
Comments:
Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* gesponserter Link
Blogverzeichnis - Bloggerei.de