Grok KI nun auch als eigenständige Smartphone-App
Nachdem der KI-Assistent „Grok“ bislang nur über die X-App nutzbar war, geht man nun denselben Schritt wie OpenAI mit ChatGPT und stellt für Grok eine eigenständige Smartphone-App zur Verfügung. Aktuell scheint man dieses Konzept zu testen, weshalb die Anwendung bislang nur für iOS und aktuell auch nur in Australien und wenigen anderen Ländern zum Download angeboten wird.
Je nachdem wie sich die Testphase entwickelt dürfte die eigenständige Grok-App dann auch für alle restlichen Länder veröffentlicht werden und neben iOS wohl auch eine Android-Version erhalten. Grok kann wie ChatGPT die gängigen KI-Funktionalitäten bereitstellen, unter anderem Texterstellung, Bildgenerierung und auch Bilderkennung. Im Gegensatz zu ChatGPT kann Grok zudem auf die aktuellen Posts von X zugreifen und auch allgemein hat die KI weniger künstlerische Einschränkungen.
Die kostenlose Variante von Grok hat mehrere Nutzungslimits am Tag, wem das nicht ausreicht kann stattdessen auf die kostenpflichtige Variante zurückgreifen und ein entsprechendes Abo abschließen.