Google schafft die eigenen Länderdomains ab
In einem Blogpost teilt der Suchmaschinenriese Google mit, dass es bald keine Länderdomains mehr separat für jedes einzelne Land anbieten wird. Stattdessen sollen die Besucher in Zukunft automatisch alle auf die internationale Google.com Webseite geleitet werden, diese automatische Weiterleitung soll bald auch für Google.de eingerichtet werden.
Bis auf die leicht geänderte URL in der Adressleiste werde sich nichts ändern, verspricht das Unternehmen. Die Sprache sowie eine eventuell notwendige Filterung der Suchergebnisse, werde automatisch durch die IP-Adresse des jeweiligen Nutzers ermittelt. Außerdem können optionale Spracheinstellungen auch über Einstellungsseite der Google-Suche entsprechend, nach den eigenen Wünschen, umgestellt werden.
Trotzdem bleibt unklar warum der Konzern nun auf einmal diese Umstellung durchführen will, vermutlich möchte man die Suchinfrastruktur etwas vereinfachen und den Traffic so auf eine Domain konzentrieren. Die Länderdomains an sich werden übrigens nicht abgeschaltet oder verkauft, diese werden euch allerdings nun immer auf Google.com weiterleiten.