Arduino CH340: Kernel Panic unter macOS Sierra – Abhilfe
In unseren Arduino Bastelanleitungen verwenden wir meist günstige chinesische Nano-Boards mit CH340-Chipsatz. Für die Verwendung am PC oder Mac wird im Gegensatz zu Original-Arduinos ein zusätzlicher Treiber benötigt. Doch Mac-Nutzer erhalten nach dem Update auf das neue macOS Sierra meist eine unschöne Überraschung: Nach Anschluss des billigen „Made in China“-Arduinos erscheint umgehend eine Kernel Panic Fehlermeldung. Wie ihr dies in Zukunft vermeidet, erklären wir euch in dem nachfolgenden Artikel.
Bei einer Kernel Panic müsst ihr zunächst das USB-Kabel zu dem CH340-Arduino entfernen. Anschließend startet euren Macintosh neu und ladet euch einen aktuellen Sierra-Treiber für die China Arduinos herunter. In unserem Fall bot beispielsweise der Treiber von mblock.cc sofortige Abhilfe.
Nach der Treiberinstallation müsst ihr euren Mac lediglich noch einmal Neustarten – danach sollte sich der Arduino Nano ohne erneute Kernel Panic an eurem Rechner anschließen lassen. Alternative Downloadquellen für den aktuellen CH340 Sierra Treiber haben wir euch nachfolgend aufgelistet:
Auch für ESP-Chips nötig
Die weit verbreiteten WLAN-Chips (wie z.b. der ESP8266 oder NodeMCU) basieren ebenfalls auf dem CH340-Chipsatz und benötigen somit den gleichen Treiber wie bereits oben verlinkt. Nach einer erfolgreichen Installation sowie den anschließenden Neustart eures Computers, sollte das Kernel Panic Problem auch hier gelöst sein.
Windows 7 & Windows 10
Für Windows 7 wird für die Verwendung der CH340-Chips ebenfalls ein zusätzlicher Treiber benötigt – diesen haben wir euch hier verlinkt:
CH340G – Treiber für Windows 7
Das neuere Windows 10 kann dagegen ohne zusätzliche Treiberinstallationen die CH340-Arduinos problemlos verwenden. Solltet ihr dennoch Verbindungsprobleme haben, könnt ihr auch diesen Treiber für Windows 10 Systeme ausprobieren.