Im Test: NO.1 F2 Smartwatch

In diesem Testbeitrag möchten wir euch die NO.1 F2 Smartwatch näher vorstellen. Freundlicherweise wurde uns die Uhr von dem Onlineshop GearBest für diesen Produkttest zur Verfügung gestellt. Aktuell kann die Smartwatch für knapp über 18 Euro* direkt Online erworben werden. 

Technische Daten

Das 1,1″ große LC-Display der Smartwatch ist mit handelsüblichen Digitaluhren vergleichbar. Pixelgrafiken oder ähnliches können also nicht dargestellt werden. Durch das „normale“ Digitaldisplay kann die aktuelle Uhrzeit jedoch jederzeit abgelesen werden, ohne erst die Smartwatch durch Knopfdruck oder ähnliches zu aktivieren. Im Dunkeln kann durch Knopfdruck allerdings eine LED-Hintegrundbeleuchtung zugeschaltet werden.

Laut Hersteller ist das Gehäuse der NO.1 F2 wasserdicht, mit der IP68-Zertifizierung kann die Uhr also dauerhaft in bis zu 1,5 Meter Tiefe getaucht werden ohne Schäden davonzutragen.

Im Inneren der Smartwatch verrichtet ein „Dialog DA14580“-Chip die Arbeit, zur Funkübertragung wird der Bluetooth-Standard in der Version 4.0 verwendet. Die Stromversorgung wird über eine handelsübliche CR2450-Knopfzelle sichergestellt – laut Hersteller soll so, je nach Nutzung, eine Betriebszeit von ein bis zwei Jahren möglich sein.

Unboxing & Design

Die NO.1 F2 Smartwatch wird in einem schlichten, zum Großteil Weißen, Karton geliefert. Im Inneren befindet sich neben der eigentlichen Smartwatch nur noch eine kurze Anleitung auf Englisch und Chinesisch. Da die Uhr, wie bereits erwähnt, nur 3V Lithium Knopfzellen zur Stromversorgung nutzt, wird auch kein Ladekabel oder ähnliches mitgeliefert.

Obwohl das Gehäuse der Uhr relativ dick und klobig wirkt, ist der Tragekomfort durchaus angenehm. Das Armband ist wie auch das Gehäuse der Smartwatch ebenfalls aus Kunststoff.

Funktionen

Die verbauten Funktionen der Smartwatch können sich angesichts des günstigen Preises sehen lassen: Schlafzyklusmessung, Schrittzähler, Thermometer, Kalender, Höhenmesser, Wecker sowie eine Stopuhr sind direkt über die Uhr zugänglich. Weiterhin kann die Uhr selbstverständlich auch auf eingehende Nachrichten oder Anrufe mittels Piepton und Symbolanzeige hinweisen – die Nachricht selbst kann aufgrund des Digitaldisplays allerdings nicht auf dem Smartwatch-Display angezeigt werden.

Software

Ein recht großer Wermutstropfen ist die offizielle App für die NO.1 F2 Smartwatch. Zwar funktioniert die iOS-Version der „Fundo Bracelet“-Anwendung problemlos, allerdings wird innerhalb der App-Auswertung die Temperatur plötzlich in Fahrenheit angezeigt, auf der Smartwatch selbst wird der Wert in Celsius ausgegeben. Auch die Begriffe innerhalb der App sind relativ schlecht ins Deutsche übersetzt worden.

‎FundoBracelet
‎FundoBracelet

Die Android-Variante kann zwar mit einer besseren Übersetzung ins Deutsche punkten, stürzt derzeit aber unter Android 6.0 konsequent ab. Immerhin kann man wohl mit Updates rechnen, da die letzte Aktualisierung beispielsweise erst am 07.03.2017 online gestellt wurde. Ältere Android-Versionen scheinen zudem von dem aktuellen Absturz-Problem nicht betroffen zu sein.

Fundo Bracelet
Fundo Bracelet

Fazit

Mit unter 20 Euro ist die NO.1 F2 sicherlich eine der günstigsten verfügbaren Smartwatches. Positiv fällt uns vor allem der relativ große Funktionsumfang ins Auge. Weiterhin kann auch die überaus lange Batterielaufzeit von einem Jahr überzeugen. Negativ wird den meisten sicherlich die lieblos umgesetzte Smartphone-App auffallen, außerdem könnte manchen auch das recht große Gehäuse der Uhr stören.

Die NO.1 F2 könnt ihr bei GearBest für ca. 18 Euro bestellen*, bei Auswahl der Versandart „Germany Express“ müsst ihr mit Mehrkosten von 85 Cent rechnen – dafür profitiert ihr von einer sehr schnellen Lieferung zwischen 7 und 15 Werktagen.



NO.1 F2 im Test - Die Smartwatch mit der sehr langen Batterielaufzeit. (Bild: Xgadget.de)
Datum:
10.03.2017, 16:23 Uhr
Autor:
Stefan Kröll
Comments:
Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

2 Comments zu "Im Test: NO.1 F2 Smartwatch"

  1. Thomas G sagt:

    Hallo
    Kann mir jemand helfen.
    Meine die heute angekommen ist lässt sich nicht via Bluetooth mit meinem Samsung a5 verbinden.
    Die sucht und such ständig

    1. Stefan sagt:

      Schau mal nach ob bei der Uhr das Bluetooth-Symbol angezeigt wird. Kann man durch Knopfdruck ein- und ausschalten.

* gesponserter Link
Blogverzeichnis - Bloggerei.de