Apple veröffentlicht iOS 10.3
Gestern Abend, am 27.03.2017, hat der iPhone Hersteller aus Cupertino ein neues Systemupdate für alle iOS-Geräte veröffentlicht. Das neue iOS 10.3 ist für alle iPhone-Modell ab iPhone 5 erhältlich, ebenso kommen auch iPad 4 Nutzer und neuer in den Genuss des Updates.
Die neue Programmversion bringt dabei folgende Features mit: Siri kann ab sofort mit weiteren Drittanbieterapps zusammenarbeiten und so z.B. Zahlungen ausführen oder einen Fahrdienst rufen. Weiterhin wurde das Interface für Autos mit CarPlay verbessert und so auch die Musiksteuerung vereinfacht.
Für alle die bislang schon öfters ihre kabellosen AirPod-Kopfhörer verlegt hat, bietet iOS 10.3 ebenfalls eine Neuerung: Über die „Mein iPhone Suchen“-App kann in Zukunft auch nach den Kopfhörern gesucht werden, außerdem kann ein lauter Ton abgespielt werden solange sich die AirPods noch in Bluetooth-Reichweite des iPhones befinden.
Mit iOS 10.3 wird zudem das Dateisystem der iOS-Geräte umgestellt: Statt HFS+ kommt nun das APFS (Apple File System) zum Einsatz. Dieses neue Dateisystem ist auf Flash-Speicher optimiert und bietet eine schnellere Zugriffsgeschwindigkeit sowie eine bessere Ausnutzung des Speicherplatzes. Nutzer können hier vor allem durch schnellere App-Starts sowie von etwa 2GB mehr Speicherplatz profitieren.
Bedingt durch die Umstellung des Dateisystems dauert das Update länger wie üblich. Je nach Speichergröße des jeweiligen iOS-Geräts müssen für das Update bis zu einer Stunde Wartezeit eingeplant werden. Auf den iPhone’s ist das Update knapp über 600 MB groß, die iPad-Aktualisierung schlägt mit ca. 550 MB zu buche.
2 Comments zu "Apple veröffentlicht iOS 10.3"