iOS & iPadOS: Akku-Anzeige ist eingefroren – Problemlösung
Die Akku-Anzeige eures iPhones oder eures iPads bewegt sich nicht mehr und ist quasi wie eingefroren? Dieses Problem ist durchaus bekannt und lässt sich zum Glück auch relativ leicht beheben. In diesem Artikel zeigen wir euch wie ihr dieses Problem angeht, sodass iOS / iPadOS euch wieder Rückmeldung über die tatsächliche Akku-Restkapazität in der rechten oberen Ecke anzeigt.
iPhone & iPad – Problem beheben
Die Lösungsmethode um die „eingefrorene“ Akkuanzeige zu beheben ist sowohl bei iPhone als auch beim iPad identisch. Grundsätzlich muss lediglich das System neu gestartet werden, da sich in iOS bzw. iPadOS bei längerer Betriebszeit durchaus einige Fehler einschleichen können die die korrekte Batterie-Darstellung beeinflussen kann.
- Startet euer iPhone / iPad mit der Tastenkombination oder mittels Siri neu – solltet ihr Siri verwenden wollen, aktiviert den Sprachassistenten und sagt „iPhone / iPad neu starten“ und bestätigt dann die Nachfrage von Siri.
- Das Gerät führt nun einen Neustart durch – dies kann einige Sekunden bis wenige Minuten dauern.
- Nun sollte euch wieder der richtige Akkustand auf eurem Gerät angezeigt werden.
Falls die obere Methode nicht geholfen haben sollte, so probiert zunächst das Gerät komplett auszuschalten und im ausgeschalteten Zustand das Gerät wieder aufzuladen. Nach einigen Stunden schaltet ihr das Gerät dann wieder ein und überprüft ob nun die Akku-Darstellung wieder korrekt angezeigt wird.