Ungewollte Apple Watch-Pairing-Benachrichtigung: Ursachen und Fix
Seit einigen Monaten scheint es ungewollte Apple Watch Paring Benachrichtungen auf dem iPhone zu geben. Diese sind sehr sporadisch und betreffen auch Nutzer die über gar keine Apple Watch verfügen. Problematisch ist vor allem, dass Apple selbst keine Lösung für dieses Problem anbietet, es ist z.B. nicht möglich diesen nervigen Hinweis in den iOS-Einstellungen zu deaktivieren. In dieser Anleitung möchten wir euch dennoch zeigen, wie dieser Fehler aussieht sowie wie ihr diesen sehr wahrscheinlich beheben könnt.
Die unerwünschte Kopplungsaufforderung
Das Fehlerbild tritt sehr zufällig auf, nach dem Entsperrvorgang des iPhone’s ploppt plötzlich eine Apple Watch Paring Anfrage auf, doch solltet ihr dann auf „Weiter“ klicken, findet das iPhone diese ominöse Apple Watch nicht mehr. Trotzdem erscheint die Benachrichtigung nach dem schließen alle paar Minuten wieder, sodass diese für betroffene Nutzer äußerst nervig sein kann:
Apple Watch
Benutze dein iPhone zum Konfigurieren dieser Apple Watch.
Vermutlich dürfte das iPhone zufällige Bluetooth-Signale von anderen Geräten aufspüren, sodass es dann zu diesem ungewollten aber auch falschem Pairing-Screen kommt. Apple selbst hat sich zu diesem Problem noch nicht geäußert, allerdings finden sich in Internetforen zahlreiche Betroffene.
Potentielle Lösungsmöglichkeiten
Es gibt mehrere Lösungsmöglichkeiten dieses Problem zu beheben. Die sicherste scheint aktuell das Update auf iOS 18.2.1 (oder neuer durchzuführen), anschließend sollte der nervige unbeabsichtigte Apple Watch Verbindungsdialog nicht mehr erscheinen.
Eine weitere Möglichkeit ist es das iPhone komplett neu zu starten, dazu muss die + Lautstärketaste sowie der Standby-Knopf ein paar Sekunden gehalten werden und anschließend die Neustart-Option auf dem Display ausgewählt werden. In unseren Testversuchen war der Hinweis dann für einige Zeit verschwunden, kam allerdings nach ein paar Tagen auch wieder zurück.
Im Internet gibt es zudem Hinweise, dass auch eine komplette Gerätelöschung und somit das Neuaufsetzen des Geräts teilweise zum Erfolg geführt hat, dies konnten wir bislang aber noch nicht bestätigen. Aktuell bleibt also die beste Möglichkeit auf die neuste iOS-Version zu aktualisieren um nicht mehr von diesem Problem betroffen zu sein.
Letzte Aktualisierung am 31.01.2025 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API