1&1 kündigt Unlimited-Tarife wohl bei zu hoher Datennutzung

In einem aktuellen Bericht von teltarif.de wird thematisiert, dass der Anbieter 1&1 Kunden mit Unlimited-Tarifen aufgrund intensiver Nutzung kündigt. Dabei fehlen klare Richtlinien seitens des Unternehmens, was bei Nutzern für Unsicherheit sorgt.

Seit einiger Zeit bietet das Unternehmen sogenannte „unlimited“ Tarife für 9,99 Euro pro Monat an, dort stehen zunächst 50 Gigabyte Volumen zur Verfügung, danach könne man „unlimitiert“ oft Datenvolumen in 1 GB Schritten kostenlos über das 1&1 Control-Center nachbuchen. Einige Kunden scheinen diese Aussage aber zu wörtlich genommen und haben deutlich mehr Datenverkehr verursacht, als von dem Anbieter vorgesehen, weshalb jetzt Kündigungen ausgesprochen wurden.

1&1 beruft sich hierbei auf Punkt 15.3 seiner Leistungsbeschreibung, dort ist von einer „üblichen Nutzung“ die Rede, die jeweils Betroffenen hätten bei dem Tarif etwa 500 GB mobiles Datenvolumen pro Monat verbraucht und damit die unbekannte interne Quote von 1&1 wohl deutlich überschritten.

Dieses Vorgehen ist nicht neu in der Telekommunikationsbranche. Bereits in der Vergangenheit haben Anbieter wie congstar Kunden mit hoher Nutzungsintensität ihre Flatrates gekündigt. Auch freenet Funk hat sich das Recht vorbehalten, Vielnutzer zu kündigen. Aus wirtschaftlicher Sicht ist das Kündigen von Dauer- oder Extremnutzern also durchaus nachvollziehbar, schließlich ist Mobilfunk im Vergleich zum Festnetz immer noch ein Shared-Medium und Powernutzer könnten somit auch die allgemeine Übertragungsgeschwindigkeit von sämtlichen „normalen“ Nutzern in Mitleidenschaft ziehen. Allerdings sollten sich Anbieter rechtlich im Vorfeld absichern und transparente Nutzungsbedingungen kommunizieren, um Missverständnisse zu vermeiden.

Für Verbraucher ist es daher wichtig, die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) ihres Mobilfunkanbieters genau zu prüfen. So können sie besser einschätzen, unter welchen Umständen eine Kündigung des vermeintlich unlimitierten Tarifs drohen könnte.



(Bild: 1und1.de)
Datum:
13.03.2025, 00:09 Uhr
Autor:
Stefan Kröll
Comments:
Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ein Comment zu "1&1 kündigt Unlimited-Tarife wohl bei zu hoher Datennutzung"

* gesponserter Link
Blogverzeichnis - Bloggerei.de