3G-Abschaltung in Deutschland – das sind die Termine
Nachdem sich in der letzten Woche auch die Deutsche Telekom zur geplanten 3G-Abschaltung geäußert hatte, haben nun alle deutschen Netzbetreiber Termine für die Einstellung des UMTS-Netzes bekannt gegeben. In diesem Artikel möchten wir diese Informationen zusammenführen um euch einen besseren Überblick über die voraussichtlichen Abschalttermine geben.
Deutsche Telekom
Ursprünglich wollte die Deutsche Telekom sein UMTS-Netz bis Ende 2021 betreiben, diese Aussage wurde letztens allerdings revidiert und auf den 30. Juni 2021 vorverlegt. Spätestens ab Juli 2021 werdet ihr euch also nicht mehr mit eurem UMTS-Handy in das Netz der Deutschen Telekom einwählen können. Die aktuellen 3G-Frequenzen werden für mehr Bandbreite von LTE und 5G genutzt werden.
Laut der Deutschen Telekom soll das 2G (GSM) Netz dagegen noch einige Jahre länger in Betrieb bleiben um ein Fallback-Technologie für Telefonie und SMS zu haben. Wer schnelles Internet auf seinem Handy benötigt muss also zu LTE fähigen Smartphones ab Sommer 2021 greifen.
Vodafone
Vodafone war in Deutschland einer der ersten Netzbetreiber der die Abschaltung des UMTS-Netzes in den Vordergrund gerückt hatte. Das geplante Abschaltdatum ist ebenfalls für den 30. Juni 2020 datiert, danach werden die 3G-Frequenzen ausschließlich für den LTE und 5G-Ausbau verwendet werden.
Wie auch bei der Deutschen Telekom soll das 2G-Netz erst einmal weiterhin bestehen, damit es für Telefonate und Kurznachrichten eine Fallback-Alternative gibt.
Telefonica / o2
Bei Telefonica (o2) geht man die Umstellung dagegen etwas zögerlicher an, zwar plant der Netzbetreiber auf lange Sicht ebenfalls die Abschaltung von UMTS, dennoch wird der Netzstandard mindestens noch bis Anfang 2022 auch im o2 Netz vorhanden sein.
Telefonica möchte „spätestens im Jahr 2022“ die bisherigen 3G-Frequenzen schrittweise auf das LTE- bzw. 5G-Netz umstellen. Solltet ihr also noch ein Smartphone oder Handy haben, dass zwingend auf das UMTS-Netz angewiesen ist, so könnt ihr beim o2 das Gerät noch am längsten nutzen.