Amazon Kuiper: Erster Starttermin für Internet-Satelliten angekündigt
Nachdem Konkurrent Starlink bereits etliche tausend Internet-Satelliten im Weltraum hat, möchte bald auch Amazon mit einem ganz ähnlichen Projekt nachziehen. Der populäre Onlinehändler möchte mit „Project Kuiper“ ebenfalls ein weltumfassendes Satelliten-Internet bereit stellen und bereits im nächsten Jahr die ersten LEO-Satelliten in den Orbit befördern.
Der geplante Starttermin für die ersten beiden Protoypen-Satelliten sei für das vierte Quartal 2022 angedacht, bis sich das System dann auch tatsächlich im Normalbetrieb nutzen lässt wird es dagegen noch einige Zeit lang dauern. Die komplette Amazon Kuiper Konstellation benötigt nämlich stolze 3236 Satelliten im Low Earth Orbit, diese sollen dann etwa in einer Höhe von 590 bis 630 Kilometer fliegen.
Genaue technische Daten für Project Kuiper sind bislang nicht verfügbar, auch ist unklar ob das Amazon-Projekt eine ähnliche Bandbreite wie der Konkurrent Starlink bieten wird – schließlich plant dieser eine weitaus größere Satelliten-Konstellation mit bis zu 30.000 Stück.
Ein Comment zu "Amazon Kuiper: Erster Starttermin für Internet-Satelliten angekündigt"