Amazon Kuiper: Internet mit Test-Satelliten funktioniert
Schon seit einigen Jahren arbeitet der Onlinehändler Amazon an einer Alternative zum Starlink-Netzwerk. Mit „Project Kuiper“ hat man deshalb sein eigenes Internet-Satellitenprojekt gestartet und konnte im letzten Monat sogar die ersten Testsatelliten in den Orbit befördern.
Wie Amazon nun in einem Blogbeitrag bekannt gab, ist es jetzt zudem auch gelungen eine erste Test-Internetverbindung mit diesen Testsystemen aufzubauen. Unter anderem wurde bereits ein erster Amazon Einkauf über Kuiper getätigt, ein Prime Video gestreamt und auch ein Videocall durchgeführt.
Amazon spricht daher, dass 100 Prozent der Ziele mit den Test-Satelliten erreicht wurden und man sich nun darauf konzentriere weitere Satelliten zu bauen und in den Weltraum zu befördern. Ähnlich wie Starlink wird auch für Kuiper eine Megakonstellation nötig sein um weltweit Internet via Satellit bieten zu können – geplant sind derzeit bis zu 3200 Satelliten um Datenraten von bis zu 400 Mbit/s für den einzelnen Nutzer erreichen zu können.