Apple nimmt 27“ iMac aus dem Sortiment
Am Dienstag Abend hat Apple zahlreiche neue Produkte vorgestellt und damit wohl auch das Ende des 27“ Modelles des iMac besiegelt. Seit diesem Zeitpunkt ist es nämlich nicht mehr möglich, die 27“ Variante über den Apple Online Store zu bestellen, stattdessen beschränkt sich das Angebot auf den M1 iMac mit 24“.
Bisherige 27“ iMac „Pro“ Nutzer möchte Apple wohl auf das neu vorgestellte „Mac Studio“ migrieren, dabei handelt es sich um einen separaten Desktop-Rechner ähnlich dem Mac Mini, allerdings mit wesentlich mehr Leistung. Das Display muss beim Mac Studio allerdings separat erworben werden und setzt damit den Einstiegspreis deutlich in die Höhe.
Preislich müssen für das Mac Studio mindestens 2299 Euro eingeplant werden, dazu kommt noch ein eventuelles „Studio Display“ das mindestens 1749 Euro bei Apple kostet. Unklar ist zum jetzigen Zeitpunkt ob Apple zukünftig auch wieder ein separates iMac Pro Modell anbieten wird, bis es soweit ist wird man allerdings vermutlich bis zur Vorstellung des M2 Chips warten müssen – dies dürfte frühestens Ende 2022 oder Anfang 2023 der Fall sein.