Apple Oktober Event 2021 in Kurzfassung
Der iPhone-Hersteller hat am gestrigen Abend eine weitere Präsentation abgehalten und zahlreiche neue Produkte präsentiert. Solltet ihr den Livestream verpasst haben, so haben wir euch nachfolgend das ca. 53 Minute Video direkt im folgenden Absatz eingebunden. Neben neuen AirPods, gab es beim HomePod mini ein kleines farbliches Designupdate außerdem wurden wie erwartet auch neue MacBook Pro Modelle mit einem verbesserten Chip vorgestellt. In den nächsten Tagen werden wir zudem ausführliche Artikel zu allen neu vorgestellten Produkten veröffentlichen – dieser Beitrag dient nur zur schnellen Übersicht.
AirPods 3. Generation
Nachdem in den letzten Wochen die Preise für die AirPods der zweiten Generation weiter gefallen sind, wurde bereits vermutet, dass Apple in Kürze wohl auch die Standard-AirPods aktualisieren wird. Genau dies hat das Unternehmen nun auch getan und bietet fortan die AirPods der dritten Generation an – Designtechnisch sind diese an die AirPods Pro angelehnt, dafür allerdings schon ab 199 Euro hierzulande erhältlich.
HomePod mini nun in Farbe
Auch dem Smart-Home-Lautsprecher „HomePod mini“ hat Apple eine kleine Aktualisierung gegönnt, so ist der smarte Lautsprecher ab sofort nicht nur in Weiß und Schwarz erhältlich sondern auch in den Farben Blau, Rot und Gelb. Preislich hat sich leider nichts getan, Apple verlangt für den unverändert 99 Euro. Das Unternehmen hat zusätzlich angekündigt für den HomePod mini auch ein spezielles Apple Music Abo anzubieten, dieses wird wesentlich günstiger sein als das bisherige Abomodell.
M1 Pro & M1 Max
Wenig überraschend hat Apple auch seine Computer ARM-Chips aktualisiert, statt der bisher im Internet kursierenden „M1X“ Bezeichnung, nennt Apple seine neuen Prozessoren schlicht „M1 Pro“ und „M1 Max“ – diese unterscheiden sich im wesentlichen von der Kernanzahl und dem verfügbaren Arbeitsspeicher und kommen in den ebenfalls neu vorgestellten MacBook Pro zum Einsatz.
Leider hat Apple weder einen neuen Mac Mini noch einen Mac Pro präsentiert, für diese Upgrades wird man dann vermutlich bis nächstes Jahr warten müssen.
MacBook Pro 14″ & MacBook Pro 16″
Wie bereits oben erwähnt hat Apple dem MacBook Pro ein technisches Upgrade spendiert und verbaut nun schnellere M1 Pro bzw. M1 Max Prozessoren. Die Wahl des Prozessors könnt ihr über die Konfigurationsseite bei beiden Modellen selbst bestimmen, laut Apple bieten die neuen Chips eine erheblich bessere Effizienz, somit sind Akkulaufzeiten von 17 Stunden und mehr möglich.
Im Gegensatz zu früheren Modellen hat Apple nun die Touchbar komplett gestrichen, dafür gibt es nun erstmals wieder mehr Anschlüsse an den MacBook Pro’s. Unter anderem sind nun ein HDMI-Port, mehrere Thunderbolt-Anschlüsse, ein 3,5″ Kopfhöreranschluss sowie ein MagSafe-Anschluss und ein SD-Kartenleser integriert. Etwas gewöhnungsbedürftig wird allerdings für viele Nutzer wohl die neue Kameraaussparung im Display sein – ein MacBook mit Notch gab es bislang schließlich noch nie.
Preislich sind die Modelle natürlich alles andere als günstig, könnten sich aber aufgrund der hohen Leistung für professionelle Nutzer rechnen. Der Basispreis für das 14″ Modell liegt in Deutschland bei 2249 Euro, für die 16″ Variante müssen dagegen mindestens 2749 Euro auf den Tisch gelegt werden.
6 Comments zu "Apple Oktober Event 2021 in Kurzfassung"