Apple Oktober Event 2023: Alle Neuheiten im Überblick
Am 31.10.2023 um 1 Uhr deutscher Zeit wurde das Apple Event unter dem Slogan „unheimlich schnell“ für den Mac abgehalten und bereits nach einer halben Stunde war der Spuk dann auch schon vorbei. Apple stellte auf dem Event unter anderem die neuen M3-Prozessoren, neue MacBook Pro’s sowie ein Upgrade des iMac vor – sonstige Neuheiten waren dagegen Fehlanzeige. In diesem Artikel möchten wir euch einen schnellen Überblick über die vorgestellten Produkte bieten, separate ausführliche Beiträge folgen in den kommenden Tagen.
Neue M3-Prozessoren
Wenig überraschend hat Apple auf dem Oktober Event gleiche mehrere neue M3-Prozessoren vorgestellt, neben dem „M3“ Einstiegs-CPU, wurde auch ein „M3 Pro“ sowie ein „M3 Max“ der Öffentlichkeit präsentiert. Letztere sind für professionelle Nutzer vorgesehen und bieten noch mehr CPU und GPU Kerne als der normale M3-Chip, zudem können die Pro- und Max-Varianten auch mit deutlich mehr Arbeitsspeicher konfiguriert werden.
MacBook Pro
Die MacBook Pro Modelle in 14″ und 16″ sind die ersten Geräte die mit den neuen M3 Chips konfiguriert werden können. Apple verspricht bis zu 22 Stunden Akkulaufzeit und bis zu 50 Prozent mehr Performance gegenüber einem M1-Gerät. Erste Geräte werden ab dem 07. November 2023 ausgeliefert, der Startpreis fängt bei 1999 Euro an und liegt bei der Vollausstattung bei stolzen 8529 Euro. Erstmals kann das MacBook Pro auch mit der Farbe Space Schwarz konfiguriert werden und bietet damit ein noch exklusiveres Finish.
iMac mit M3
Der neue iMac hat sich äußerlich gegenüber dem M1 Modell überhaupt nicht verändert. Lediglich im inneren ist nun ein normaler M3-Chip verbaut – Optionen für einen Pro- oder Max-Variante gibt es allerdings auch optional nicht, somit muss man sich mit der Standardversion begnügen. Preislich startet das günstigste Modell bei 1599 Euro hierzulande, die Vollausstattung ohne Zubehör liegt bei bis zu 3209 Euro. Wie beim MacBook Pro ist der früheste Liefertermin der 07. November 2023.
Letzte Aktualisierung am 22.01.2025 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API
„unheimlich schnell“
… muss man jetzt klatschen?
30 Minuten für ein paar Updates ist nun wahrlich nichts besonderes und der „neue M3 Prozessor“ nun ja, da bleibt erst einmal abzuwarten, wie man „unheimlich schnell“ dann in der Praxis definieren muss…