Apple Silicon: Mac Benchmark des ARM-Devkits aufgetaucht

Während Endnutzer noch einige Zeit auf die ersten ARM basierten Mac’s warten müssen, können zertifizierte Entwickler bereits auf ein entsprechendes Devkit von Apple zurückgreifen. In diesem ist neben dem A12Z-Hauptprozessor auch 16 GB Arbeitsspeicher und eine 512 GB SSD enthalten – die Leihgebühr beträgt dafür etwa 500 US-Dollar.

Kein Wunder also, dass mittlerweile auch ein Benchmark des aktuellen Devkits in der Datenbank von Geekbench aufgetaucht ist. Die Werte sind dabei durchaus beindruckend: Im Single-Core Test erreicht der A12Z-Chip immerhin 839 Punkte, im Multicore sogar 2966 Punkte – zusätzlich muss man erwähnen, dass Geekbench lediglich die vier Hauptkerne des Prozessors nutzt und der Chip daher noch Leistungsreserven hätte. Weiterhin wurde Geekbench im x86-Emulationsmodus mit Hilfe von Rosetta 2 ausgeführt, sodass hier zusätzlich noch etwas potentielle Leistung verloren ging.

Vergleichbar ist dieser Wert übrigens mit dem 15″ MacBook Pro von Ende 2013. Dort liefert der verbaute Intel Core i7-4750HQ einen Single-Core Wert von 793 sowie einen Multi-Core-Score von 3133 Punkten.



(Bild: Apple Inc.)
Datum:
03.07.2020, 05:55 Uhr
Autor:
Stefan Kröll
Comments:
Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

2 Comments zu "Apple Silicon: Mac Benchmark des ARM-Devkits aufgetaucht"

* gesponserter Link
Blogverzeichnis - Bloggerei.de