Apple stellt heimlich neues iPad 10, iPad Pro 2022 und Apple TV 4K vor
Still und heimlich ohne separate Präsentation hat Apple am gestrigen Abend einigen Geräten eine Produktaktualisierung verpasst. Im Vorfeld wurde bereits vermutet, dass Apple in diesem Jahr eine separate iPad Keynote ausfallen lässt und stattdessen neue Produkte lediglich als Pressemitteilung bekanntgeben wird. Konkret hat Apple am 18. Oktober 2022 ein neues iPad (10. Generation) sowie neue iPad Pro’s sowie ein aktualisiertes Apple TV 4K veröffentlicht – in diesem Beitrag möchten wir euch einen schnellen Kurzüberblick bieten, in den kommenden Tagen werden wir alle neuen Produkte in einem ausführlichen Beitrag behandeln.
iPad (10. Generation)
Mit dem iPad der 10. Generation hat Apple nun ein neues Einsteiger-iPad im aktualisierten Design im Angebot. Durch den geringeren Displayrand konnte die nutzbare Bildschirmfläche auf 10,9″ vergrößert werden, der Touch-ID Sensor ist nun stattdessen im Standby-Button zu finden. Außerdem hat Apple der Frontkamera eine 12 Megapixel auflösung spendiert und diese erstmals seitlich integriert, dies dürfte der Videotelefonie im Querformat zugutekommen. Als Anschluss wird nun auch beim Einsteiger-iPad jetzt erstmals USB-C statt Lightning verbaut. Preislich ist das Gerät allerdings deutlich teurer geworden, für die WiFi-Variante werden hierzulande mindestens 579 Euro fällig – das alte iPad der 9. Generation kostete damals nur 379 Euro.
iPad Pro (2022)
Auch das Pro-Lineup des iPads wurde aktualisiert, statt eines M1-Prozessor gibt es nun einen M2-Chip als Hauptprozessor zudem gibt es einen neuen Apple Pencil Modus, das Tablet erkennt den Stift nun schon bevor dieser auf dem Glas aufsitzt, dies soll ein wesentlich genaueres Zeichnen auf dem Tablet ermöglichen.
Optisch hat sich hingegen nichts großartig geändert, dafür bringen die neuen Tablets nun auch Unterstützung für WiFi 6 und 5G-Mobilfunk mit. Die Mini-LED Hintergrundbeleuchtung bekommt hingegen nur die 12,9″ Variante des neuen iPad Pro’s, das kleinere iPad Pro mit 11″ muss mit der herkömmlichen LED-Beleuchtung auskommen. Günstig sind die Tablets wie immer nicht, das kleine kostet mindestens 1049 Euro das große sogar mindestens 1449 Euro.
Apple TV 4K (2022)
Auch die Apple Set-Top-Box hat ein Hardwareupgrade spendiert bekommen, so wird das Apple TV 4K nun erstmals mit einem A15 Hauptprozessor ausgeliefert werden. Durch die zusätzliche Rechenpower kann das Gerät nun auch HDR10+ Inhalte auf eurem Fernseher wiedergeben. Die Box kommt mit 64 GB oder 128 GB Speicher, während das kleine Modell ausschließlich auf WLAN für’s Streaming setzt, verfügt das Modell mit größerem Speicherplatz zusätzlich über einen herkömmlichen Ethernet-Port. Preislich werden für die 64 GB Version 169 Euro, für das Topmodell hingegen 189 Euro aufgerufen. Verfügbar ist das neue Apple TV 4K ab dem 04.11.2022.
Ein Comment zu "Apple stellt heimlich neues iPad 10, iPad Pro 2022 und Apple TV 4K vor"