Apple TV 4K (2022): Neuerungen im Überblick

Kürzlich hat Apple ganz unerwartet und nur über eine Pressemitteilung das bisherige Apple TV 4K aktualisiert. Die TV Set-Top-Box ist nun erstmals in zwei unterschiedlichen Ausstattungsvarianten verfügbar, die sich nicht nur im Speicher sondern auch von den verbauten Hardwarefunktionen unterscheiden.

Als Hauptprozessor kommt bei beiden neuen Modellen der A15 Bionic Chip zum Einsatz, dieser wurde im Herbst 2021 bereits im iPhone 13 als CPU eingesetzt. Im Vergleich zum Vorgängermodell des Apple TV 4K soll dieser eine bis zu 50 Prozent höhere Leistung bieten und so vor allem bei der Spiele-Darstellung punkten, außerdem wird durch den neuen Chip jetzt erstmals HDR10+ unterstützt.

Das Basismodell mit 64GB Speicherplatz ist hierzulande für 169 Euro erhältlich, bei dieser Modellversion muss allerdings auf einen Ethernet-Port verzichtet werden und es wird ausschließlich das verbaute WLAN zur Kommunikation verwendet. Weiterhin gibt es bei dem Basismodell keine Unterstützung für das Smart-Home-Mesh-Protokoll „Thread“, dies könnte als für Smart-Home begeisterte Nutzer ein echter Minuspunkt sein.

Bei der teureren Apple TV 4K Variante mit 128 GB Speicherplatz ist dagegen sowohl ein Ethernet-Port als auch die Unterstützung des Smart-Home-Mesh-Protokoll „Thread“ vorhanden. Preislich ist diese Version allerdings auch um rund 20 Euro teurer und kostet 189 Euro im Apple Online Store. Die Garantieverlängerung „Apple Care+“ kostet übrigens bei beiden Gerätevarianten zusätzliche 29 Euro.



(Bild: Apple Inc.)
Datum:
26.10.2022, 04:53 Uhr
Autor:
Stefan Kröll
Comments:
Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* gesponserter Link
Blogverzeichnis - Bloggerei.de