Apple veröffentlicht Update für fast 10 Jahre altes iPhone
Zumindest in Sachen iPhone-Softwareupdates kann man Apple nicht vorwerfen die Geräte zu schnell vom Support auszuschließen, das Unternehmen hat nun nämlich eine Softwareaktualisierung für das 9,5 Jahre alte iPhone 5S veröffentlicht. Laut Apple sollte das Update zwingend eingespielt werden, es wird dadurch nämlich eine Sicherheitslücke behoben mit dem Schadcode über eine manipuliere Webseite eingespielt werden könne.
iOS 12.5.7 ist deshalb ab sofort als Download über die Einstellungen-App des iPhone 5S verfügbar, nach der Installation wird das Gerät automatisch neu gestartet. Neben iOS 12.5.7 hat Apple auch iOS 15.7.3 (für iPhone 6S, etc.) wie auch entsprechende iPadOS Versionen für ältere Tablets (iPad Air 2, etc.) bereitgestellt.
Bei kritischen Sicherheitsupdates ist Apple im Smartphone-Bereich immer noch Vorbild was die Updateversorgung für Altgeräte betrifft – eine ähnliche Updatepolitik ist bei Android-Herstellern bislang nicht vertreten. Dennoch muss man anmerken, dass Apple in der jüngsten Zeit versucht Reparaturen schwierig zu machen. Einzelne Bauteile wie Display und Akku werden neuerdings fest mit dem iPhone-Board gepaired was die Reparatur mit Bauteilen von Drittherstellern künstlich erschwert.
Ein Comment zu "Apple veröffentlicht Update für fast 10 Jahre altes iPhone"