Apple will Web-Apps nun weiterhin in der EU unterstützen

Nach massivem Nutzerprotest und der angekündigten Prüfung durch die EU-Kommission lenkt Apple nun bei den Progressive Web Apps ein. Demnach soll das Feature nun unverändert auch in iOS 17.4 für EU-Nutzer verwendbar sein, zuvor hatte Apple angekündigt diese Funktion nicht mehr bereitstellen zu wollen aufgrund des Digital Markets Acts (DMA).

Konkret gibt Apple auf seiner Homepage nun folgendes Statement ab, das wir euch nachfolgend übersetzt haben:

Apple hatte zuvor angekündigt, die Möglichkeit von Web-Apps auf dem Startbildschirm in der EU zu entfernen, um die Anforderungen des Digital Markets Act (DMA) zu erfüllen. Diese Entscheidung wurde aufgrund der komplexen Sicherheits- und Datenschutzbedenken bei der Unterstützung von alternativen Browser-Engines getroffen. Für diese alternativen Browser müsste eine neue Integrationsarchitektur entwickelt werden, die in iOS derzeit nicht existiert.

Da wir jedoch zahlreiche Anfragen zur weiteren Unterstützung von Web-Apps auf dem Startbildschirm in iOS erhalten haben, werden wir diese Funktion in der EU weiterhin anbieten. Das bedeutet, dass Web-Apps auf dem Startbildschirm weiterhin direkt auf WebKit und seiner Sicherheitsarchitektur basieren und dem Sicherheits- und Datenschutzmodell für native Apps auf iOS entsprechen.

Entwickler und Nutzer, die möglicherweise von der Entfernung der Web-Apps auf dem Startbildschirm in der Beta-Version von iOS in der EU betroffen waren, können davon ausgehen, dass diese Funktion mit der Verfügbarkeit von iOS 17.4 Anfang März zurückkehren wird.

Damit können Web-Entwickler die bisher PWAs anbieten aufatmen, auch viele Unternehmen nutzen nämlich diese Möglichkeit um interne Anwendungen auf Mitarbeiter-Smartphones bereitzustellen ohne auf den Apple App Store angewiesen zu sein.



(Bild: Apple Inc.)
Datum:
02.03.2024, 00:05 Uhr
Autor:
Stefan Kröll
Comments:
Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ein Comment zu "Apple will Web-Apps nun weiterhin in der EU unterstützen"

* gesponserter Link
Blogverzeichnis - Bloggerei.de