ARD & ZDF verlängern SD-Ausstrahlung bis 2024

Die öffentlich rechtlichen Rundfunkanstalten möchten wohl auch weiterhin an der SD-Ausstrahlung festhalten, ursprünglich sollte diese nämlich bereits Anfang 2021 eingestellt werden, nun soll allerdings bis mindestens 2024 weitergesendet werden. Laut der Sendergruppe hat der Satellitenbetreiber Astra ein attraktives Sonderangebot unterbreitet, sodass man die SD-Ausstrahlung zukünftig querfinanzieren möchte – zusätzliches Rundfunkgeld soll nämlich nicht für die SD-Verlängerung geben.

Etwas fraglich bleibt dann allerdings, ob nicht vielleicht zukünftige Standards wie die UHD-Verbreitung auf die lange Bank geschoben werden. Privatsender wie Pro 7 oder RTL werden übrigens ebenfalls noch eine ganze weile auch ihr Angebot als SD-Ausstrahlung verbreiten, offenbar ist die Zahlungsbereitschaft für HD+ in der breiten Masse zu gering.

Grundsätzlich ist es wenig überraschend, dass in Deutschland auch weiterhin an alten Technologien festgehalten wird, da man bereits beim Internetausbau und sonstiger Digitalisierung zurückhängt, führt man dies nun konsequent auch bei der TV-Ausstrahung fort. In der Schweiz wurde beispielsweise schon im Jahre 2016 die SD-Verbreitung eingestellt.




Tags: , , ,

(Bild: ARD.de)
Datum:
15.07.2020, 03:19 Uhr
Autor:
Stefan Kröll
Comments:
Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

3 Comments zu "ARD & ZDF verlängern SD-Ausstrahlung bis 2024"

* gesponserter Link
Blogverzeichnis - Bloggerei.de