Asus Zenbook 3: Konkurrenz für das Apple MacBook
Mit dem Zenbook 3 stellt Asus einen direkten Konkurrenten für das MacBook aus dem Hause Apple auf. Das neue Ultrabook von Asus kommt ebenso mit nur zwei Anschlüssen wie das Designprodukt aus Cupertino. Vom reinen Preis-/Leistungsverhältnis steht das Asus-Produkt eindeutig besser da: Der Einstiegspreis liegt bei gerade mal 999 US-Dollar, kann sich aber je nach Ausstattung noch deutlich erhöhen.
Preise für andere Länder, sowie ab wann der mobile Rechner verfügbar sein wird, hat der Hersteller allerdings noch nicht bekannt gegeben. Das Display schneidet im Vergleich zum MacBook etwas schlechter ab: Bei Asus wird ein FullHD-Panel (1920×1080) im 12,5 Zoll Format verbaut, bei Apple gibt es dagegen ein 12″ Panel mit einer Auflösung von 2304×1440.
Von den Anschlussmöglichkeiten liegt eindeutig das Asus Zenbook 3 vor: Hier wird ein Thunderbolt3-Port im USB-C Format angeboten sowie der typische 3,5 Klinkenstecker – Apple dagegen setzt bislang auf einen reinen USB-C-Port was eine niedrigere Datenrate zur Folge hat.
Bislang sind nur die Preise für die USA aufgetaucht: Das Zenbook 3 wird ab einem Preis von 999 US-Dollar starten und in der Maximalausstattung bei stolzen 2000 US-Dollar liegen. In der kleinsten Ausführung kommt das Ultrabook relativ bescheiden daher: Ein i5-Prozessor, 256 GB SSD sowie lediglich 4GB Arbeitsspeicher gibt es in der billigsten Variante – die Akkulaufzeit wird mit 9 Stunden angegeben.