Aufsteckplatine: M.2-SATA für den Raspberry Pi

Mit der „502IOT„-Aufsteckplatine für den Raspberry Pi, können nun auch M2-SSD’s an den kleinen Bastelrechner angeschlossen werden. Der Preis für die Aufsteckplatine liegt mit rund 79 Dollar + 15 US-Dollar Versandkosten, allerdings recht deutlich über den des Raspberry Pi’s. Dafür bekommt der Käufer neben einem M.2-SATA Anschluss noch weitere Funktionalitäten auf der Platine mitgeliefert. 

So ist unter anderem ein WLAN-Modul, ein 100 Mbit Ethernet-Port, eine Audiobuchse sowie zwei zusätzliche USB 2.0 Anschlüsse verbaut. Außerdem können noch vier PWM, vier I2C, vier Analoge Anschlüsse sowie ein UART-Anschluss für weitere Erweiterungen genutzt werden. Für die Stromversorgung liegt ein Netzteil dabei, das versorgt dann gleichzeitig die Erweiterungsplatine sowie den Raspberry Pi.

Für allzu große Geschwindigkeiten dürfte eine angeschlossene M.2-SSD allerdings nicht sorgen: Die Platine wird über den USB-Anschluss des Raspberry Pi’s angeschlossen und somit erheblich in der maximalen Geschwindigkeit limitiert.



Mit der 502IOT hat der Raspberry auch einen M.2-Anschluss zur Verfügung. Preislich jedoch nicht gerade günstig.
Datum:
13.04.2016, 09:23 Uhr
Autor:
Stefan Kröll
Comments:
Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* gesponserter Link
Blogverzeichnis - Bloggerei.de