Augmented-Reality-Technologien auf der Turnierbühne
Esports-Wettbewerbe entwickeln sich nach dem Vorbild der Sportindustrie zu großen Unterhaltungsshows. AR/XR könnte die nächste Welle für Esport-Events wie die Overwatch Bet Arena sein, um neue Zuschauer und technologische Innovationen anzuziehen, damit die Fans das Spielgeschehen besser genießen und verstehen können.
Esport-Wettbewerbe auf neue Art und Weise
Esport-Wettbewerbe sind nicht immer leicht zu verfolgen: mehrere Spieler auf derselben Karte, viele Informationen auf den Bildschirmen der einzelnen Spieler und sehr schnelle Spielphasen. Für Amateure ist es schwierig, mit jeder Aktion Schritt zu halten, und für Anfänger ist es noch schwieriger.
Die Umwandlung von Esports-Turnieren in große Shows, wie z. B. die NBA-Playoffs oder die FIFA-Weltmeisterschaft, wird dazu beitragen, die Wahrnehmung von Esports beim Massenpublikum zu fördern. Darüber hinaus werden die neuen Technologien dazu beitragen, den Effekt der Präsenz zu verstärken und den Zugang zu Informationen während der Auswahlverfahren zu verbessern.
Riot Games hat dies bereits erkannt und bietet mit dem Finale der League of Legends Weltmeisterschaft jedes Jahr die Möglichkeit, ganze Stadien zu füllen und den Fans eine einzigartige Show zu bieten.
League of Legends: Wie kann die Technik eine solche Show schaffen?
Für die League of Legends World Championship Finals 2020 bot Riot Games erneut ein hochmodernes Augmented Reality (XR)-Erlebnis für Fans, die das Event in Shanghai besuchten, sowie für diejenigen, die das Finale im Stream verfolgten.
Das chinesische Unternehmen Rokit stellte eine begrenzte Anzahl von AR-Brillen zur Verfügung und bot den Fans damit erstmals die Möglichkeit, die AR-Technologie beim Zuschauen des Spiels zu erleben. Rockid Vision, die Augmented-Reality-Brille, die den Zuschauern angeboten wird, kann einen Spieldrachen herbeirufen, der eine Zeit lang durch den Veranstaltungsort fliegt.
Der Drache landet dann vor den Zuschauern und schafft einen erweiterten Spielraum mit personalisierten Funktionen, die durch Sprach- und visuelle Erkennung unterstützt werden, darunter
- Spiel-Highlights;
- Lieblingsspieler;
- Teams mit Logos.
Augmented Reality wird neue Möglichkeiten eröffnen
Die neuesten Augmented-Reality-Technologien ermöglichen die Einbindung von AR-Grafiken und virtuellen Figuren, die direkt auf der Arena-Bühne animiert werden, um den Zuschauern ein noch intensiveres Erlebnis und neue Möglichkeiten zu bieten, die Veranstaltung zu genießen.
Wie bei Sportereignissen wird es auch hier neue Möglichkeiten geben, während der Spiele auf Informationen und Statistiken zuzugreifen, was auch neue Möglichkeiten für League of Legends Wetten mit Zugang zu
- Mannschaftsaufstellungen;
- Spielerinformationen;
- Partituren.
Esports zu Hause mit AR
Derzeit können Fans, die zu Hause Esport-Wettkämpfe verfolgen, während der Übertragung auf AR-Informationen und -Grafiken zugreifen, was den Gesamtüberblick und das Verständnis des Geschehens verbessert. Während der AIC Grand Finals konnten die Fans zum Beispiel Spielstatistiken, eine 3D-Karte mit den Spielern und animierte Spieler-Avatare mit Matchdaten abrufen.
Diese AR-Grafik wurde dem TV-Feed hinzugefügt, aber in Zukunft können wir uns auch vorstellen, dass die Fans ihre Smartphones oder AR-Brillen benutzen, um On-Demand-Informationen und Statistiken abzurufen und ihren TV-Bildschirm zu erweitern.
AR eröffnet neue Möglichkeiten für die Darstellung von Grafiken in Ihrem eigenen Raum und den Erhalt personalisierter Informationen, je nach Ihren Interessen während der Veranstaltung. Die Vorschau von League of Legends in der erweiterten Realität zeigt, was auf Smartphones alles möglich ist.