AVM bietet jetzt auch Lesekopf für Stromzähler an
Der Fritzbox Hersteller AVM hat mit dem „FRITZ!Smart Energy 250“ nun erstmals auch einen Lesekopf für digitale Stromzähler im Angebot. Damit dürfte es für technisch weniger begabte Menschen nun erstmals eine Lösung geben die sich sehr kinderleicht in Betrieb nehmen lässt und sogar den Betrieb mittels Batterien zulässt.
Rein von der technischen Seite setzt der FRITZ!Smart Energy 250 statt dem energiehungrigen WLAN auf das DECT-Funkprotokoll, das auch für Schnurlos-Telefone verwendet wird. Dadurch ist es AVM möglich den Lesekopf sowohl per Kabel über USB-C als alternativ auch mit zwei AA (Mignon) Batterien mit Strom zu versorgen.
Der Lesekopf selbst wird mittels Magnet am Stromzähler befestigt und kann durch Infrarot-LED’s dann den aktuellen Verbrauch oder auch die Einspeisung eines Balkonkraftwerks auslesen. Die Messdaten werden dann drahtlos zu eurer Fritzbox übertragen und dort in einer Statistik aufbereitet und übersichtlich für euch angezeigt.
Um den FRITZ!Smart Energy 250 verwenden zu können benötigt ihr neben einer Fritzbox natürlich auch einen digitalen Stromzähler der von AVM unterstützt wird, eine entsprechende Liste ist hier zu finden. Weiterhin wird eventuell ein PIN vom Netzbetreiber benötigt damit die Daten mittels der Infrarot-Schnittstelle ausgelesen werden können. Der Lesekopf ist ab sofort für einen UVP von 89 Euro im Handel erhältlich:
Tipp: Wer Geld sparen möchte und dagegen auch technisch etwas basteln möchte, kann einen entsprechenden Lesekopf deutlich günstiger erhalten, hier müsst ihr aber für eine USB-Stromversorgung sorgen und eventuell auch ein bisschen löten:
Letzte Aktualisierung am 2.04.2025 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API
