Beliebtheit von ChatGPT nimmt ab
Zumindest im Sommer scheint die Beliebtheit von ChatGPT abzunehmen, laut Angaben von OpenAI nahm der Webtraffic um ca. 10 Prozent im Vergleich zum Vormonat ab. Die Grunde warum dies der Fall ist, könnten vielfältig sein, zum einen steht die Urlaubszeit für viele vor der Tür, zum anderen dürfte sich nach und nach auch ein Sättigungsgefühl bei den Nutzern einstellen.
Viele bisherige ChatGPT-Nutzer dürften den Dienst einfach nur ein paar mal ausprobiert haben und haben jetzt vielleicht kein Interesse mehr an der KI. Außerdem ist ein ChatGPT-Chatbot mittlerweile auch in andere Produkte wie der Bing-Suchmaschine integriert, sodass ein direkter Aufruf der ursprünglichen ChatGPT-Seite nicht mehr unbedingt notwendig ist.
Auch andere KI-App’s können durch eine kostenpflichtige API auf die ChatGPT-Infrastruktur zugreifen, sodass in den letzten Monaten zig Webseiten und App’s entstanden sind die ähnliche Antworten auf Fragen liefern können wie ChatGPT.