Bester inkognito Tauschdienst für Kryptos

Wenn du ein wenig über Krypto-Börsen weißt, weißt du, dass sie oft nicht die sichersten Orte der Welt sind. Hacker haben es eher auf Börsen als auf Einzelpersonen abgesehen. Das Hacken einer Börse führt oft zu weit lukrativeren Auszahlungen als das Anvisieren einer einzelnen Person. Neben dem Diebstahl von Kryptowährungen haben Hacker erkannt, dass Börsen der perfekte Ort für einen Einbruch sind, um an Benutzerdaten zu gelangen. Diese Daten können, wie z. B. Reisepassinformationen, später auf dem Schwarzmarkt verkauft werden.

Hier werden wir uns die verschiedenen Arten von Informationen ansehen, die Börsen über dich sammeln, und wie dies auf lange Sicht problematisch für dich sein könnte.

Arten von Informationen, die Krypto-Börsen sammeln

Die erste und offensichtlichste Information, die eine Börse von dir sammelt, ist deine Cookie-Information. Länder, die unter die GDPR-Gesetzgebung der EU fallen, bieten den Nutzern zwar ein wenig mehr Kontrolle über die Informationen, die sie weitergeben, aber in den meisten Fällen bestehen die Optionen darin, dem Tracking zuzustimmen oder die Seite zu verlassen.

Die Verwendung eines VPN ist eine gängige Taktik, die von Krypto-Händlern verwendet wird, und dies funktioniert gut, wenn du einen guten VPN auswählst. Abgesehen von dem eigentlichen digitalen Fußabdruck, den man beim Besuch einer Börse hinterlässt, will eine wachsende Zahl von Börsen aber auch viele persönliche Informationen von einem haben.

Dabei handelt es sich auf der einfachsten Ebene um eine E-Mail-Adresse und einen Benutzernamen, mit denen sich die Benutzer anmelden und die von der Börse angebotenen Dienste nutzen können. Viele Krypto-Nutzer halten dies für einen fairen Kompromiss, um den Dienst nutzen zu können, aber obwohl es als fair angesehen wird, ist es keine beliebte Taktik. Krypto-Börsen treiben jedoch die Sammlung von Nutzerdaten immer weiter voran, und ein großer Teil der Börsen verlangt nun KYC-Prüfungen.
KYC-Prüfungen (Know Your Customer) sind ein regulatorisches Instrument, um die Identität eines Benutzers anhand eines amtlichen Ausweises zu überprüfen. Die erforderliche ID kann von Krypto-Börse zu Krypto-Börse variieren, aber in der Regel handelt es sich dabei um eine von drei Sachen:

  • Staatlicher Personalausweis
  • Reisepass
  • Führerschein

Ein Börsenbenutzer wird dann aufgefordert, entweder ein Bild des Ausweises zu übermitteln oder, was seltener vorkommt, aber manchmal eine Option ist, die auf dem Ausweis befindliche Referenznummer anzugeben. Unter Umständen muss ein Benutzer neben dem Bild der offiziellen ID auch ein Selfie machen, das mit der ID abgeglichen werden kann. Die meisten Krypto-Börsen führen nun KYC-Prüfungen durch, entweder bei der Anmeldung oder wenn du ein tägliches Handelslimit erreichst. Zum Glück gibt es Plattformen, die es dir ermöglichen, anonym zu arbeiten. Du kannst ganz einfach einen Wechsel von Kryptowährungen ohne ID-Verifizierung auf Godex durchführen — ein Inkognito-Service, der Sicherheit, Geschwindigkeit und feste Kurse garantiert.

Warum ist das problematisch?

Es gibt vier Gründe, warum dies problematisch ist. Der erste ist, dass Kryptobörsen weitgehend unreguliert sind und der meiste Kryptohandel in eine regulatorische Grauzone fällt. Dies bedeutet, es gibt eigentlich KEINE Anforderung für eine Krypto-Börse, diese Informationen zu sammeln und als Folge, dringen Krypto-Börsen vorsätzlich in deine Privatsphäre ein, um die Informationen zu bekommen, die sie nicht brauchen.

Zweitens werden die gesammelten Informationen nur selten auf eine sichere Art und Weise gespeichert. Manchmal wechseln Börsen zwischen verschiedenen Speicheranbietern und fordern die ID-Verifizierung erneut an, anstatt für die Migration der Daten zu bezahlen. Dies geschieht oft unter dem Vorwand „wir müssen prüfen, ob deine angegebene ID auf dem neuesten Stand ist“. Im Laufe von mehreren Jahren könnte dein Ausweis so an mehreren Orten gespeichert sein, und du wirst vielleicht nie herausfinden können, wer irgendwo eine Kopie deiner Daten hat.

Drittens: Krypto-Börsen können gehackt werden. Und es gibt keine Möglichkeiten sich davor zu schützen, denn oft sind die Börsen nicht so sicher, wie sie vorgeben zu sein. Während das primäre Ziel von Hackern darin besteht, an Geldmittel zu gelangen, sind Datenverletzungen ebenfalls häufig, und es werden Daten gesammelt, um diese an Kriminelle zu verkaufen. Es gibt eine ganze Reihe von Dingen, die ein Krimineller mit deinem Ausweis tun kann, z. B. einen Kredit beantragen, ihn als eigenen Ausweis verwenden oder sogar ein Verbrechen mit deinem Ausweis begehen.

Der letzte Grund, warum dies problematisch ist, ist, dass staatliche Stellen bereits rechtliche Schritte unternehmen, um sich Benutzerdaten zu sichern. Dies könnte sein, um Bürger zu überwachen, wer Kryptowährungen kaufen will, wer wie viel hat und um diese zu besteuern oder um Vorschriften für Einzelpersonen durchzusetzen. Die SEC hat vor kurzem bei Kraken einen Antrag auf Nutzerdaten gestellt, der bisher abgelehnt wurde, aber wenn es über den Rechtsweg geht, ist es nur eine Frage der Zeit, in welche Richtung die Entscheidung gehen wird.

Vorteile einer anonymen Börse

Wie du vielleicht schon gemerkt hast, ist die Suche nach einem Inkognito-Austausch eine gute Idee, da du so deine Anonymität bewahren und die zahllosen Probleme vermeiden kannst, die durch die Angabe deiner Daten auf deinem Ausweis oder Informationen an eine Börse entstehen können.

Diese Probleme treten in vielen Formen auf, sowohl legal als auch illegal, und es ist keine Überraschung, dass Tauschbörsen, die Anonymität fördern, viel mehr genutzt werden als früher.

Welche Tauschbörsen sind anonym?

Es gibt einige Börsen, die anonymes Trading ermöglichen. Binance ist eine große Börse, die im Vorfeld keine ID-Prüfungen durchführt. Es ist erwähnenswert, dass dieser Exchange auch Schwellenwerte hat, bei denen du nach einem Ausweis gefragt wirst, sobald du über einem bestimmten Betrag in einem Zeitraum von 24 Stunden Transaktionen tätigst.
Für keinerlei ID-Kontrollen und keine Limits oder tägliche Schwellenwerte, dann ist Godex.io dein Go-To-Exchange, der dir vollständige Anonymität bietet.



(Bild: bitcoin.org)
Datum:
21.07.2021, 00:01 Uhr
Aktualisiert:
01.06.2022, 03:13 Uhr
Autor:
Comments:
Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* gesponserter Link
Blogverzeichnis - Bloggerei.de