Bing zeigte kurzzeitig ChatGPT-Integration
Der KI-Chatbot ChatGPT ist zur Zeit in aller Munde und Microsoft macht schon länger keinen Hehl daraus, diese Technologie zukünftig auch in eigenen Produkten zu verwenden. Doch bereits Ende letzter Woche konnten einige Nutzer die geplante ChatGPT-Integration in der Bing-Suchmaschine bewundern, Microsoft dies für kurze Zeit im Zuge eines Beta-Tests online.
Für kurze Zeit konnte neben der normalen Websuche auch der Unterpunkt „Chat“ ausgewählt werden um danach mit ChatGPT die jeweilige Suchanfrage zu lösen. Im Gegensatz zu einer herkömmlichen Suchmaschine fasst ChatGPT die Ergebnisse direkt zusammen und bietet zudem Links zu seinen Quellen an. Das händische Suchen nach Informationen über mehrere Webseiten hinweg entfällt also dank der KI komplett für den Menschen.
Nutzer die die Beta-Version der ChatGPT-Integration von Bing ausprobieren konnten, berichteten zudem, dass die Microsoft-Variante auch auf aktuellere Informationen zurückgreifen konnte – das bislang von OpenAI bereitgestellte ChatGPT ist hingegen bei der Informationsbasis bis auf das Jahr 2021 technisch beschränkt.
Mittlerweile ist das ChatGPT-Feature von Bing wieder offline, von Microsoft gab es bisher kein Statement wann und ob dieses zurückkommen wird. Im Gegensatz zu normalen Websuche dürften die Hardwareanforderungen auf Anbieterseite wesentlich höher sein, sodass es unklar ist ob dies derzeit durch eine reine Werbefinanzierung überhaupt wirtschaftlich zu betreiben ist, ChatGPT selbst plant deshalb bereits ein Premium-Abo.
Ein Comment zu "Bing zeigte kurzzeitig ChatGPT-Integration"