Brave führt neue Finanzierungsmodelle ein
Auch die alternative Suchmaschine „Brave“ benötigt für den Betrieb und Weiterentwicklung Geld und führt deshalb neue Finanzierungsmodelle ein. Demnach wird man zukünftig die Wahl haben ob man Werbung sehen möchte oder alternativ einen kleinen monatlichen Beitrag bezahlt um eine werbefreie Suche zu haben.
Das Abomodell unter dem Namen „Search Premium“ kostet monatlich drei US-Dollar und wird die Brave-Suchmaschine komplett ohne Werbeanzeigen präsentieren. Nutzer die sich hingegen für die werbefinanzierte Variante entscheiden, werden mit einigen Text-Anzeigen in den Suchergebnissen leben müssen.
Wie bei Google oder Bing können bei beliebten Suchbegriffen wie „VPN“ etc. Werbeanzeigen als erstes Suchergebnis erscheinen. Auf Tracking oder die Erstellung von Userprofilen soll hingegen komplett verzichtet werden, damit ist Brave weiterhin datenschutzfreundlicher als die großen Suchmaschinen Betreiber.