Bundesnetzagentur akzeptiert externes Deye-Relais

Vor einigen Monaten wurde bekannt, dass Deye bei einigen Wechselrichter-Modellen ein zusätzlich erforderliches Schutzrelais vergessen hatte und wurde deshalb von der Bundesnetzagentur kontaktiert um an einer Lösung zu arbeiten. Kürzlich hatte dann Deye eine externe Relais Nachrüstlösung vorgestellt, die nun auch von der Bundesnetzagentur offiziell akzeptiert wurde.

Das externe Relais kann man über ein entsprechendes Formular bestellen, nach wenigen Tagen sollte euch dieses dann kostenfrei mittels DHL zugestellt werden. Die Installation ist denkbar einfach, zwischen Steckdose und Wechselrichter wird nun die zusätzliche Relais-Box angeschlossen.

Laut der Installationsanweisung muss man sich dann noch über WLAN mit der neu angeschlossenen Relaisbox verbinden und dort die WLAN-Zugangsdaten des Wechselrichters hinterlegen – nach wenigen Minuten sollte dann ein automatisches Update auf eurem Wechselrichter installiert werden, damit dieser fortan mit der Relaisbox kommunizieren kann. Eine Videoanleitung hat Deye ebenfalls auf Vimeo hochgeladen.

Nach der Installation des Relaisbox ist euer Balkonkraftwerk wieder VDE-Konform und darf wieder in Betrieb genommen werden.



(Bild: Ningbo Deye Inverter Technology Co., Ltd.)
Datum:
03.09.2023, 04:02 Uhr
Autor:
Stefan Kröll
Comments:
Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ein Comment zu "Bundesnetzagentur akzeptiert externes Deye-Relais"

* gesponserter Link
Blogverzeichnis - Bloggerei.de