Bundesweiter Telekom Ausfall – Juni 2016
Ein Tag nach dem Blackout: Nichts ging mehr am gestrigen Samstag bei Mobilfunkkunden der Deutschen Telekom. Der Ausfall zog sich dabei von etwa 02.00 bis 10:15 Uhr hin, in diesem Zeitraum konnten Mobilkunden der Telekom lediglich noch Notrufe absetzen – Internet, SMS & normale Telefonate scheiterten an der Einwahl ins Mobilfunknetz.
Grund für den Ausfall war dagegen ein relativ einfaches Problem: Die Datenbank die für die Identifizierung und damit für die Anmeldung der SIM-Karten zuständig ist war gestört. Lediglich die SIM-Karten der Hybrid-Router konnten sich noch in das LTE-Netz der Telekom einbuchen – die restlichen Kunden wurden ausgeschlossen.
Im offiziellen Hilfe-Forum weitete sich der Support-Thread zum Telekom-Ausfall auf über 100 Seiten aus, bevor das eigentliche Datenbankproblem gelöst werden konnte. Welches „Problem“ nun allerdings Vorlag blieb bislang unbeantwortet – auch ist es fraglich warum die Deutsche Telekom über zig Stunden benötigte bevor ein Backup-System wieder ins Netz geschaltet werden konnte.