C.H.I.P. wird an erste Kunden ausgeliefert
Die beliebte Kickstarter-Platine „C.H.I.P.“ wird derzeit an die ersten Unterstützer ausgeliefert. C.H.I.P. ist der weltweit erste Mini-Computer mit WLAN und Bluetooth für nur 9 US-Dollar, Konkurrenzprodukte mit diesen Funkstandards kosten meist erheblich mehr. Im Zuge des letzten Black Fridays konnte man eine beschränkte Stückzahl sogar zum Preis von nur 8 US-Dollar vorbestellen. Ein Manko gibt es bislang noch: Neben den sehr günstigen Hardwarekosten fällt leider eine teure Versandkostenzulage in Höhe von 10 – 15 US-Dollar (je nach Land) an.
Leistung bietet der kleine CHIP-Platinenrechner für den Preis mehr als genug: So kann der Mini-PC einen Allwinner CPU mit 1GHz Taktfrequenz und 512 MB DDR-3 Arbeitsspeicher vorweisen. Einen Slot für Micro-SD Karten sucht man vergeblich, dafür wurde jedoch ein 4GB großes NAND-Flashmodul direkt auf die Platine gelötet – nach der System-Installation sind noch gute 3,2 GB nutzbar. Neben WLAN mit 2,4 GHz bietet der Bastelrechner auch Bluetooth 4.0 – zusätzlich sind noch eine USB 2.0 Schnittstelle, ein 3,7 Volt Akkuanschluss sowie eine Micro-USB Buchse für die Stromversorgung angebracht. Die Übertragung von Bild und Toninhalten erfolgt über einen kombinierten 3,5mm-Klinkenstecker.
Für zusätzliche Module verfügt der C.H.I.P.-Rechner auch über GIPOs und weitere Ports um die optional erhältlichen HDMI/VGA-Platinen anzuschließen – damit ist dann auch der Bildausgang mit bis zu 1080p möglich. Der bereits integrierte Composite-Video-Anschluss liefert jedoch nur VGA-Auflösung.