Cat S60: Smartphone mit Wärmebildkamera
Cat Phones, eine Marke von Bullitt Mobile, hat ein neues Smartphone mit Wärmebildkamera vorgestellt. Cat Phones vertreibt unter dem bekannten CAT-Logo (Caterpillar) robuste Outdoor-Smartphones die gut vor Stürzen und Wasser geschützt sind. Mit der eingebauten Thermalkamera lassen sich schlecht isolierte Fenster und Türen einfach aufspüren. Aber auch in völliger Dunkelheit eignet sich das Gerät um z.B. wilde Tiere oder Menschen aufzuspüren – dabei soll die Wärmebildkamera auch noch in 30 Metern Entfernung anschlagen.
Laut dem Hersteller eignet sich das Smartphone ideal für die Baustelle, so erfüllt es beispielsweise einen Schutzstandard des US-Militärs. Damit übersteht das S60 problemlos den Sturz aus bis zu 180 cm und auch für den zeitweiligen Betrieb unter Wasser eignet sich das Gerät. Neben dem Thermalsensor besitzt das Smartphone auch eine normale Kamera mit 13 Megapixel Auflösung.
Das rund 4,7 Zoll große HD-Ready Display wird von Gorilla Glass 4 geschützt – der Touchscreen soll, laut Hersteller, auch problemlos mit Handschuhen bedienbar sein. Die Frontkamera löst mit guten 5 Megapixeln auf, die Bilder können dann auf dem internen 32 GB Speicher oder auf einer MicroSD-Karte gespeichert werden. Hardwaretechnisch werden einem ein Octa-Core CPU mit 1,2 und 1,5 GHz geboten, außerdem wurden noch 3 GB Arbeitsspeicher verbaut.
Laut CAT Phones soll das Smartphone im Mai oder Juni 2016 in den Handel kommen – als Preis werden 650 Euro anvisiert. Als Betriebssystem wird mit Android 6.0 die aktuellste Android-Version zum Einsatz kommen.